1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Gedenkstein am neuen Standort

EIL

Osterburg Gedenkstein am neuen Standort

Der Stein der Deutschen Einheit wird am Sonnabend an seinem neuen Standort eingeweiht. Umgesetzt ist er bereits.

Von Ingo Gutsche 30.09.2015, 19:00

Osterburg l Der neusanierte Hilliges-Platz ist seit gestern Vormittag die neue Heimat des Gedenksteins. Im Beisein von Ortsbürgermeister Klaus-Peter Gose wurde das frühere Präsent der Stadt Oerlinghausen mittels eines Frontladers und der Hilfe eines Männer-Quartetts in die Erde befördert. „Ich möchte mich für die Unterstützung bei der Firma Punzel bedanken“, sagt der Ortsbürgermeister, der hofft, dass am kommenden Sonnabend zum Festakt viele Einwohner aus der gesamten Einheitsgemeinde die offizielle Einweihungsfeier des Steins miterleben. Gäste aus Oerlinghausen haben zugesagt. Übrigens gibt es den Stein, der seit 1992 im Besitz der Biesestadt ist, in dreifacher Ausführung. Neben Osterburg und Oerlinghausen steht ein weiteres, an die deutsche Einheit erinnerndes und von einem Bildhauer geschaffene Werk in der Stadt Augustusburg. Die bei Chemnitz gelegene Stadt ist ebenfalls eine Partnerstadt von Oerlinghausen.

Die Feier auf dem Hilliges-Platz startet um 16.30 Uhr. Zuvor ist eine Veranstaltung im Gasthaus „Zum Kanzler“ (14 Uhr) mit rund 70 geladenen Gästen vorgesehen. Unter anderem konnte Einheitsgemeinde-Bürgermeister Nico Schulz mit Gerd Gies den ersten Ministerpräsidenten des Landes Sachsen-Anhalt und früheren Osterburger gewinnen.

Einen Blick zurück wirft auch Karlheinz Mewes. Der Bericht des Deutschers, der nach der Wende zum Landrat gewählt wurde und dieses Amt bis zur Auflösung des Landkreises Osterburg im Jahr 1994 ausübte, steht unter dem Titel „Am Anfang war alles anders“. Henri Gnauert steuert den dritten Beitrag des Festaktes bei. Der Osterburger Stadtplaner wird in einigen Bildern die bauliche Entwicklung der Biesestadt in 25 Jahren Einheit präsentieren.

Mit der Eröffnung der Osterburger Literaturtage, die ihre 17. Auflage feiern, ab 18 Uhr im Saal des Osterburger Verwaltungsgebäudes wird der Reigen der Festveranstaltungen am Sonnabend abgerundet.

Am kommenden Sonntag wird zu um 10 Uhr zum Festgottesdienst in die Nicolaikirche eingeladen. Im Anschluss bietet der Förderverein der freiwilligen Feuerwehr eine Mittagversorgung an. Für die Ehrengäste der Osterburger Jahrestags-Feierlichkeiten bildet am Sonntagnachmittag ab 13.30 Uhr eine Exkursion den abschließenden Höhepunkt. Sie führt in das Blaulichtmuseum Beuster, das Grenzlandmuseum Schnackenburg und zur Gedenkstätte nach Stresow, kündigte Bürgermeister Nico Schulz an.