1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Ein Herz für bedürftige Familien

Paketaktion Ein Herz für bedürftige Familien

Viele Stunden investierten die Seehauser Damen um Marlies Duffe wieder, um für bedürftige Familien in Osteuropa zu stricken und zu häkeln.

Von Ingo Gutsche 18.10.2017, 21:00

Seehausen l Die Frauen, die schon einige Jahre die Seehäuser Adventgemeinde bei der Paketaktion „Kinder helfen Kindern“ unterstützen, haben sich wohl selbst überboten. Auf insgesamt sieben größeren Tischen präsentierten sie ihre in den vergangenen Wochen und Monaten gestrickten Sachen. Diese werden Mitte November auf Reisen gehen und Mädchen und Jungen in der Vorweihnachtszeit erfreuen.

„Ich bin ganz stolz auf meine Damen“, betonte Seehausens DRK-Ortsvorsitzende Marlies Duffe. Sie schätzt, dass es etwa 300 bis 400 Mützen, Schals, Socken, Handschuhe und andere gestrickte Kleidungssachen sind, die am 18. Oktober von Verantwortlichen der Seehäuser Adventgemeinde aus dem Mehrgenerationenhaus abgeholt wurden. Darunter auch viele Puppen, den die Damen ein neues Outfit verpassten. Viele dieser landeten im DRK-Container, oftmals bemalt und unbekleidet. Auch die verarbeitete Wolle stammt zu großen Teilen aus der Altkleider-Verwertung. Aber nicht nur. Für das große Engagement bedankten sich Hella Jambor, Anet Behrendt und Brigitte Peters von der Adventgemeinde besonders bei Marlies Duffe, Gisela Killinger, Cornelia Malter, Monika Korte, Petra Missenberger sowie Susanne und Anneliese Wendt. Die Adventgemeinde hofft auf noch mehr Pakete, die unter anderem für Familien in Litauen und Mazedonien gedacht sind. Das Blumenhaus Westphal in Seehausen ist eine Adra-Sammelstelle – dort können leere Pakete geordert werden. Und natürlich wieder abgegeben werden.