1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Bunte Drachen am Himmel

EIL

Party Bunte Drachen am Himmel

Die Kindertagesstätte Wichtelhausen in Kossebau lud bei besten äußeren Bedingungen zum traditionellen Drachenfest.

Von Jörg Gerber 17.10.2017, 14:40

Kossebau l Tradition weit über 20 Jahre – aber das hatten die Kossebauer zum Drachenfest auch noch nicht erlebt. Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen jenseits der 20-Grad-Grenze konnte die Leiterin der Kindertagesstätte „Wichtelhausen“, Kornelia Krüger, zahlreiche Besucher zum Herbstfest begrüßen. Hatte es im vergangenem Jahr noch geregnet, so erwarteten dieses Jahr sommerliche Temperaturen die Gäste zum Traditionsfest.

Und so kam mancher Papa ganz schön ins Schwitzen, als er über den Acker lief und versuchte, das eine oder andere Fluggerät in die Lüfte zu bringen. Der Dank der Veranstalter ging übrigens auch in diesem Jahr an die Agrargenosssenschaft, die es wieder erlaubte, dass ihre landwirtschaftlichen Flächen als Start- und Landebahn für die Drachen genutzt werden durften.

Aber auch auf dem Gelände war wieder einiges vorbereitet. Birgitt Gabel und Nicole Bittner boten herbstliche Getränke an, bei Christina Wolter konnten sich die Kleinen schminken lassen, bei der Familie Passlack konnten herbstliche Figuren gebastelt werden und Jens-Peter von Wein und seine Partnerin boten Arbeiten mit Speckstein an, die die Kinder selbst herstellen konnten. Großen Andrang gab es gleich zur Eröffnung am Kuchenbüfett, wo wieder viele geholfen hatten, dass es ein reichliches Angebot gab. Riesen Seifenblasen konnten hergestellt werden und der Förderverein stellte eine Hüpfburg zum Toben zur Verfügung.

Bei Spiel und Spaß und jede Menge Unterhaltungen ging der Nachmittag so schnell vorüber. Gegen Abend wurden dann Grill und Feuerschale angeworfen. Während die großen Festbesucher eher die Bratwurst vom Grill nahmen, konzentrierten sich die Kleinen ihren Stockkuchen am offenen Feuer herzustellen. Alles natürlich unter Aufsicht der Freiwilligen Feuerwehr. Gutes Angebot, guter Besuch und sehr gutes Wetter, alles in allem wieder ein gelungenes Drachenfest der Kindertagesstätte Wichtelhausen in Kossebau.