1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Kinder stapeln Bierkisten

Party in Pollitz Kinder stapeln Bierkisten

Ein großes Kinderfest ging am Sonnabend in Pollitz über die Bühne.

Von Ingo Gutsche 12.09.2015, 23:00

Pollitz l Das von der Gemeinde Aland auf die Beine gestellte und am Sonnabend veranstaltete Kinderfest soll sich zu einer guten Tradition entwickeln. Das hofft nicht nur Rüdiger Kloth, Vorsitzender des Seehäuser Verbandsgemeinderates. Die Voraussetzungen sind jedenfalls gegeben. Bereits zum dritten Mal ging die Party für den Nachwuchs über die Bühne. Dieses Mal in Pollitz.

Keanu aus Gollensdorf hatte die Kisten im Visier. Konzentriert stapelte er eine auf die andere. „Das Gleichgewicht zu halten“ sei die schwierigste Aufgabe bei diesem Wettbewerb, sagt Michael Rausch, Wehrleiter der Feuerwehr aus Wanzer, der alles genau beobachtete. Keanu schafft im Sicherheitsgurt hängend eine Milchkiste nach der anderen übereinander zu legen. Am Ende sind es 23. Der Elfjährige ist der beste. Aber auch alle anderen hatten ihren Spaß. Christian Bauer, stellvertretender Wehrchef aus Pollitz, zählte fast 30 Kinder, denen er das Sicherheitssystem anlegte.

Erfolgsrezept des Festes: „Fast alle Vereine aus der Gemeinde Aland machen mit“, freut sich Harald Rothe, Vorsitzender des Kulturausschusses der Gemeinde Aland über das Engagement der Vereinsmitglieder. Auch Bürgermeister Hans Hildebrandt lobt die Organisatoren und diejenigen, die am Sonnabend die Mädchen und Jungen bespaßten und unterhielten. Die Mitglieder des Fördervereins für die Kindereinrichtungen Zehrental schminkten unter anderem den Nachwuchs. Und nebenan übte Volker Klose, Trainer bei der Spielvereinigung Krüden/Groß Garz Schusstraining mit den Kindern. Interessierte Fußballer sind übrigens zum Training jeden Freitag ab 17 Uhr auf dem Krüdener Sportplatz willkommen.

Während die Jungen aufs Tor schossen zog es die Mädchen zu „Palut“ und „Lippi“. Auf dem Rücken der beiden Reitponys der Reiterhofs aus Losse drehten die jungen Pferdefans ihre Runden. Dass das genaue Angelauswerfen gar nicht so einfach ist, wissen spätenstens seit Sonnabend die Kinder. Aus neun Metern Entfernung sollte der Haken möglichst genau in der Mitte der auf dem Rasen ausgelegten Ringscheibe aufkommen. Die Verantwortlichern der Ortsgruppen Pollitz und Wanzer zählten viele Teilnehmer.

Ebenso wie Carmen und Swen Brohmann, die beim Büchsenspritzen die Regie übernahmen. Insgesamt standen zehn Stationen zur Verfügung. 60 Kinder wurden zur Mittagszeit gezählt, am Nachmittag kamen noch einige hinzu. Ein extra Dank verdienten sich die Hauptorganisatoren vom Förder- und Heimatverein Pollitz/Scharpenhufe, die auch mit einem großen Angebot an Kuchen und Deftigen für das leibliche Wohl sorgten.

„Wir möchten uns bei allen Helfern und Sponsoren bedanken“, sagte Aland-Bürgermeister Hans Hildebrandt.