1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Stolz auf den Nachwuchs

Party Stolz auf den Nachwuchs

Die Losenrader sind stolz auf ihren Feuerwehr-Nachwuchs. Vor zehn Jahren wurde die Kinderwehr aus der Taufe gehoben.

Von Walter Schaffer 28.08.2017, 17:00

Losenrade l Das diesjährige Dorffest in Losenrade stand ganz im Zeichen des zehnten Geburtstages der Gründung der Kinderfeuerwehr. Vor einer Jahresdekade wurde durch die Bürgermeisterin Anke Meißner der damals noch selbständigen Gemeinde Losenrade und der örtlichen Feuerwehr dieser Beschluss gefasst.

Von den damals 6-jährigen Gründungsmitgliedern waren folgende Jugendliche auf dem Dorffest anwesend und erhielten von Anke Meißner die Erinnerungsurkunde: Paul und Robert Meißner, Jannis Adrian, Marvin Moritz, Lara Ordon, Nancy Bethge, Madlen Moritz und Karolin Krüger.

Die meisten von ihnen wohnen noch im Ort, und vier sind jetzt Mitglied in der Jugendfeuerwehr. Die ersten Schritte bei der Feuerwehr erlernten die Kinder bei Anne Rösler. Etwas später kam dann noch Kristin Nazar dazu, die durch ihren Vater, den Wehrleiter Ingo Nazar, volle Unterstützung bekam. Auch sie wurde auf dem Dorffest für ihr feuerwehrmäßiges Engagement ausgezeichnet.

Den Auftakt für die Einwohner und ihre Gäste gab es beim Kaffeetrinken, zu dem viel Kuchen auf dem Buffet zur Auswahl stand. Derweil konnten sich die Kinder sportlich an der Kegelbahn und auf der Hüpfburg betätigen. Am Getränkestand herrschte ebenfalls Hochbetrieb, denn die ausgegebenen Marken für Freigetränke durch das junge Ehepaar Anna und Simon Smend sollten schnell verflüssigt werden. Der Grund für diese Spende lag darin, dass ihre zweimonatige Tochter Ida als jüngste Losenraderin das Pullern lernen sollte, so wie es hier der Brauch ist. Eine ruhige Hand und ein sicheres Auge war am Luftgewehrstand gefragt.

Viel Spaß gab es auch für die Teilnehmer der Spiel- und Spaßrallye, an der man ohne weiteres auch etwas lernen konnte. Dem Förderverein der Feuerwehr und den Brandbekämpfern selbst, die am Vormittag noch einen Bohlenbrand auf dem Radweg der Eisenbahnbrücke löschen mussten, sowie den vielen anderen Helfern aus dem Dorf und den Sponsoren soll Dank gesagt werden. Ein kleines Dorf mit viel Zusammengehörigkeitsgefühl und Engagement kann man hier nur lobend sagen.