1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Den Weihnachtsmarkt kann niemand übersehen

Pyramide Den Weihnachtsmarkt kann niemand übersehen

Der Krüdener Weihnachtsmarkt bekommt neben großem Adventskranz noch eine XXL-Pyramide.

Von Walter Schaffer 25.11.2016, 13:42

Krüden l Im vergangenen Jahr erfreute ein riesiger Adventskranz die Vielbaumer am Spielplatz in der Nähe des Veranstaltungszentrums „La Palma“. In diesem Jahr haben sich auch wieder viele Seniorinnen und Senioren gemeinsam an die Arbeit gemacht, um dieses vorweihnachtliche Symbol in neuem Tannengrün erstrahlen zu lassen.

Sie trafen sich am Donnerstagnachmittag im Autohaus Vielbaum, um den Kranz mit einem Durchmesser von 2,50 Metern frisch entstehen zu lassen. Mit neuen Lampen bestückt und mit Holzfiguren behangen, soll das Gebilde am Sonnabendvormittag gegen 9 Uhr aufgehängt werden und auf den Weihnachtsmarkt am Sonntag hinweisen.

Parallel zur Arbeit der Kranzbinder warten die Vielbaumer in diesem Jahr mit einer drei Meter hohen Weihnachtspyramide auf, die zusammen mit dem Adventskranz ein Ensemble bilden soll. Diese Pyramide wurde in den Holzwerkstätten von Krüden in Feierabendtätigkeit, speziell von Egbert Gorywoda und Eckhard Pett, gefertigt. In mehreren Ebenen befinden sich auf ihr Weihnachtsmänner, Engel, Schneemänner sowie Tannenbäume und natürlich der Elch Rudi. Aland-Bürgermeister, Hans-Joachim Hildebrandt lobte das Engagement der Frauen und Männer. Anschließend gab es noch Glühwein, Bockwurst und Brötchen zur Stärkung beider Teams. Zum Krüdener Weihnachtsmarkt, wo auch viele der Helfer wieder beteiligt sind, hoffen die Veranstalter auf eine große Beteiligung.