1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Sicher durch die Seehäuser Straßen

Radprüfung Sicher durch die Seehäuser Straßen

An zwei Tagen absolvierten die 48 Viertklässler der Seehäuser Grundschule Dr. Albert Steinert ihre Fahrradprüfung.

Von Walter Schaffer 02.06.2017, 17:00

Seehausen l Im Rahmen der im Stundenplan integrierten Verkehrserziehung stellt diese Prüfung einen vorläufigen Höhepunkt in Sachen der Verkehrserziehung an der Schule dar. Alle diese Schüler kamen zum Prüfungstag mit ihrem Fahrrad zur Schule. Bevor es aber auf die Strecke im öffentlichen Verkehrsraum in der Nähe der Schule ging, wurden die Räder zusammen mit den beiden Regionalbereichsbeamten, den Polizeihauptmeistern Michael Krüger und Günther Fiukowski, kontrolliert. Erst wenn technisch alles den Vorschriften entsprach, bekam das Fahrrad den Pass und wurde zum anschließenden Start mit seinem Besitzer frei gegeben.

Aber es gab auch etwas Kritik: Wenn man bedenkt, dass diese Überprüfung schon lange angekündigt war, sei es unverständlich, dass einige wenige Eltern ihre Kinder mit Rädern fahren lassen, die keinesfalls den geforderten Bestimmungen entsprechen und nicht nur für die eigenen Kinder eine Gefahr im Straßenverkehr darstellen. Vom Schulhof aus starteten einzeln die Viertklässler in Richtung Arendseer Straße. Hier erwartete die Kinder Michael Krüger, der sich zum Verhalten der Radfahrer Notizen machte. Über die Goethestraße ging es zum Platz am Penny-Markt. In Höhe der Tankstelle wachte Günther Fiukowski darauf, dass gefahrlos nach rechts abgebogen wurde. Auch in diesem Jahr zeigte sich, dass die größten Probleme im Einordnen und beim Anzeigen der Fahrtrichtungsänderung bestehen.

In der Klasse erfolgte die gemeinsame Auswertung der gemachten Fehler, wobei auch das Lob für besonders gute Fahrer nicht zu kurz kam.