1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. CDU nominiert bewährte Leute

Regionalverband CDU nominiert bewährte Leute

Die Seehäuser Christdemokraten stellen die Weichen für den Kreisparteitag in Stendal.

Von Ralf Franke 31.03.2017, 19:00

Seehausen l Die Mitglieder des CDU-Verbandes der Verbandsgemeinde Seehausen stellten am Donnerstagabend die Weichen für den Sonderkreisparteitag in der kommenden Woche, bei dem nach den Querelen um die jüngsten Stendaler Kommunalwahlen auch ein neuer Vorstand bestimmt werden soll. Und für dessen Vorsitz der Osterburger Einheitsgemeindebürgermeister Nico Schulz bekanntlich seinen Hut in den Ring geworfen hat (wir berichteten).

Personelle Überraschungen hielt die Sitzung des Regionalverbandes in Seehausen allerdings nicht bereit. Sowohl der Vorsitzende Dirk John aus Wanzer als auch die Krüdenerin Annegret Schwarz (Bürgermeisterin in Bismark) treten erneut zur Wahl zum Partei-Vorstand auf Kreisebene an, der neben einem Vorsitzenden, zwei Stellvertretern und dem Schatzmeister im engeren Zirkel aus zwölf Beisitzern besteht. Beide bekamen dafür die volle Rückendeckung ihrer regionalen Parteikollegen.

Rückendeckung für seine Kandidatur und einen Neuanfang im Landkreis bekam auch Nico Schulz, wenn auch nicht ganz einmütig. Aber selbst die Mitglieder, die das Osterburger Stadtoberhaupt nicht auf den Schild heben wollten, konnten mit keiner personellen Alternative aufwarten, so Dirk John im Gespräch mit der Volksstimme.

Die Personalien um den scheidenden Kreisvorsitzenden Wolfgang Kühnel und den ehemaligen Landtagspräsidenten Hardy Peter Güssau hätten an dem Versammlungsabend keine übermäßige Rolle gespielt. Zur Erinnerung: Der erste tritt aus eigenem Willen nicht mehr an. Dem zweiten hat Nico Schulz nahegelegt, lieber nicht mehr zu kandidieren (wir berichteten). Allerdings ließ John durchblicken, das man es auch an der Ortsbasis gern gesehen hätte, wenn Kühnel vor Gericht im Verfahren gegen Holger Gebhardt zu einer Aussage bereit gewesen wäre und für Aufklärung gesorgt hätte.