1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Gangsterbeats und heiße Jeans

Karneval Gangsterbeats und heiße Jeans

Mit Gangsterbeats und heißen Jeans haben die Rochauer Narren die fünfte Jahreszeit eingeläutet. Mittendrin das neue Prinzenpaar.

Von Karina Hoppe 19.11.2018, 18:00

Rochau l Frag doch mal Sabine (Bosch) und Manfred (Boese), hat Frank Bräuer sich gedacht – eine gute Idee. Die beiden überlegten nämlich nicht lange, wurden schnurstracks zum Prinzenpaar der Rochauer Carnevalsgemeinschaft (RCG) in deren 54. Session und legten am Sonnabend einen bravourösen ersten Auftritt hin. Die Rochauer Narren hatten zur Eröffnungsveranstaltung in ihre Mehrzweckhalle geladen, „und es war super Stimmung“, sagt Frank Bräuer als Präsident des Vereins.

Schweißtreibende Zugaben mussten unter anderem das Männerballett und die Funken geben. Während die Männer als Gangster und Polizisten das Blut der Gäste in Wallung brachten, begeisterten die Frauen in heißen Jeans mit einem 90er-Jahre-Medley. Und das waren „nur“ ihre neuen Nummern. Eine gänzliche Premiere auf der Bühne hatten Bianca Riep und Sirka Stolze als Marta und Lisbeth. Die beiden sind die Töchter des Rochauer Karneval-Urgesteins Martin Riep, der mehr als 50 Jahre in der RCG aktiv war. Marta und Lisbeth amüsierten sich als ältere Damen über die antiautoritären Erziehungsmethoden der jungen Muttis. „Kein Wunder, dass deren Kinder zu Plagen werden.“ So murmelten die beiden und rockten die Bühne auch zu Musik. Musikalische Beiträge lieferten darüber hinaus die Sängerinnen, die in einem Medley unter anderem die Sonne von Barbados beschwören.

Als Stargäste betraten Roland Kaiser alias Ronny Worm und Helene Fischer (David Riep) den Saal, in dem die Stimmung mehrmals aufkochte. Da dahinter viel Arbeit steckt, wurden Dankesworte laut. Alle Mitwirkenden erhielten den Orden der 54. Karnevalssession, dazu gehören auch die Techniker, der Bühnenbau, die Saalwache, die Schminkerinnen, die Garderobe und die Schneiderinnen. Allen sprach der Präsident seinen Dank aus. Er selbst zog als Erwin Kartuschke auf der Bühne Parallelen zwischen seiner Frau Erna und fleischfressenden Pflanzen. Unerhört!

Es gibt nun bis Aschermittwoch in Rochau kein Halten mehr. Bürgermeister Dirk Zeidler hat – unter den wachen Augen des Verbandsgemeindebürgermeisters René Schernikau – dem Prinzenpaar nämlich den Schlüssel für die Staatskanzlei übergeben. RCG und Gäste, darunter auch Delegationen von befreundeten Karnevalsvereinen, feierten am Sonnabend bis spät in die Nacht. Zu den bewährten Klängen der Tangermünder Coverband Alive. Rochau – es lacht. Und das war erst der Anfang.