1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Waldbad ab Freitag offen

Saisonstart Waldbad ab Freitag offen

Die Saison im Waldbad Seehausen beginnt einen Tag nach Himmelfahrt. Vor allem für Menschen mit Behinderungen gibt es viele Verbesserungen.

Von Ralf Franke 23.05.2017, 15:48

Seehausen l Viele Freibäder der Region sind bereits geöffnet. Am Freitag fällt auch im Waldbad Seehausen der Startschuss. Ursprünglich gab es Gedanken, Himmelfahrt dafür zu nutzen. Weil am Männertag aber auch immer etwas Konfliktpotenzial mit im Spiel ist, nahmen die Stadtväter davon nicht zuletzt auf Anraten des Badbetreibers Abstand.

Auch wenn die Sanierung des Schwimmbeckens für Kommune und Förderverein noch außer Reichweite ist, gibt es ein paar Neuerungen für die Badbesucher. So griffen die Vereinsmitglieder um ihren Vorsitzenden Walter Fiedler tief in die Vereinskasse, um 20 neue Granittische für die Gäste anzuschaffen. Es wurden wetterfeste Tischtennisplatten aufgestellt, eine neue Dusche installiert und die Wasseraufbereitungsanlage mit einem Graffiti-Banner verschönert.

In diesem Jahr präsentiert sich die Naherholungseinrichtung außerdem deutlich freundlicher für Menschen mit Behinderungen. Eine Rampe macht es Rollstuhlfahrern, aber auch Müttern mit Kinderwagen einfacher, Schwimm- und Planschbecken zu erreichen, resümiert Walter Fiedler.

In dem Zusammenhang weist der Vereinsvorsitzende darauf hin, dass sich an den Tagespreisen von 3 und 1,50 Euro ebenso wenig ändert wie an anderen Tarifen, von der Zehner- bis zur Saisonkarte oder an den Öffnungszeiten. Ansonsten hofft er auf schönes Wetter, um möglichst 15.000  Gäste bis zum 3. September zu erreichen.

Während die ursprünglich geplante Kinoveranstaltung zum Saisonstart am Freitag aus technischen Gründen ausfallen muss, soll es zum Waldbadfest einen neuen Anlauf geben, bekräftigt der Vorsitzende auf Nachfrage der Volksstimme. Der Jahreshöhepunkt ist mit Schillerhainlauf, Wasserball, Kanu-Polo, Neptunfest, Tombola, großem Kuchenbuffet und anderem mehr für Sonnabend, 10. Juni, angekündigt. Los geht es um 10 Uhr.

Dieses Mal steigt die Sause indes ohne Abendveranstaltung, weil die Seehäuser Kunst- und Trödelmarktweiber an dem Abend zum Sommernachtsball einladen. Die Damen wollen sich dafür im kommenden Jahr zur 80-Jahr-Feier des Waldbades mit einem Gastspiel für die Rücksicht der Badförderer revanchieren.