1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Warme Füße für Arneburgs "Elbräuber"

Sanierung beendet Warme Füße für Arneburgs "Elbräuber"

Passend zum Beginn der kalten Jahreszeit ist die energetische Sanierung von Arneburgs Kita "Elbräuber" abgeschlossen.

Von Karina Hoppe 24.10.2017, 19:00

Arneburg (kop) l Passend zum Beginn der kalten Jahreszeit ist die energetische Sanierung von Arneburgs Kita „Elbräuber“ abgeschlossen. Die Einrichtung konnte kürzlich zum Tag der offenen Tür etliche Besucher willkommen heißen. Vor allem auch Anwohner aus der unmittelbaren Nachbarschaft, was Kitaleiterin Simone Hecht besonders freut. „Sie haben ja die ganze Zeit den Lärm mitgekommen, jetzt sollen sie auch sehen, was genau passiert ist.“ Und passiert ist von Juli bis September eine ganze Menge: Für Gesamtkosten von rund 230.000 Euro wurde der hintere Trakt energetisch auf Vordermann gebracht. Dazu gehören (teils nur im Kitabereich): die Dämmung der Fassade von außen, neue Fenster, neue Fußböden mit Fußbodenheizung, die Dämmung des Dachs und Sonnenschutz, neue Haustüren (auch im vorderen Trakt), aber auch neue LED-Lichter in den Decken, eine kleine Terrasse und ein neues, behindertengerechtes Bad. Die Maßnahme wurde mit gut 100.000 Euro aus dem Bundessondervermögen „Kinderbetreuungsfinanzierung“ gefördert. Der Rest kommt aus der Arneburger Stadtkasse. Was den Erziehern gleich aufgefallen ist, ein anderes Raumklima. „Die Wärme bleibt im Haus. Das merkt man total“, sagt Simone Hecht. Ansonsten bringe die Sanierung Annehmlichkeiten mit sich, man denke allein an die Fußbodenheizung, die gerade im Bereich für die Kleinsten sehr von Vorteil sei.

Die Bauphase war nicht einfach, „aber wir haben sie gut gemanagt“. An dieser Stelle ein Dank an die Handwerker, mit denen die Absprache sehr gut funktioniert habe.

Die Einrichtung hatte in der Sanierungsphase nicht geschlossen, allerdings nahm das Haus über die Zeit keine neuen Kinder auf. Dafür konnte nun im Oktober gleich eine ganze Krippengruppe zusammen „einziehen“. Die „Elbräuber“ haben derzeit 65 Kinder. Sie werden von neun Erziehern betreut.