1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Für einen freudigen Schulwechsel

Schnuppertag Für einen freudigen Schulwechsel

Die Sekundarschule Goldbeck veranstaltet am Mittwoch, 17. Februar, von 8 bis 10 Uhr ihren vierten so genannten Schnuppertag.

Von Karina Hoppe 19.01.2016, 15:00

Goldbeck l Der Schnuppertag richtet sich an alle Viertklässler aus den Grundschulen des Einzugsgebietes, aus Goldbeck samt Rochau also, aus Iden und Arneburg. An sie und ihre Eltern und weitere Angehörige. Die Sekundarschule hat bereits vielzählige Einladungen an alle Grundschulen verteilt. Jedes Kind soll eine mit nach Hause nehmen können, denn der Schnuppertag sei sehr wichtig, sagt Goldbecks Schulleiter Winfried Schwuchow.

Die Veranstaltung, die in Abgrenzung zum Tag der offenen Tür bewusst an einem Unterrichtstag stattfindet, soll bei Schülern wie Lehrern die Hemmschwelle abbauen. Jene Hemmschwelle, die naturgegeben vor einem Schulwechsel besteht, aber auch mögliche Vorurteile, unter denen die Sekundarschule Goldbeck immer mal wieder zu leiden habe.„Wollt ihr wissen, wie es an unserer Schule wirklich ist, welche Lehrer hier unterrichten, wie die Räumlichkeiten sind und was unsere Schüler schon können?“ So heißt es folglich auf der Einladung für den Schnuppertag, an dem die Kinder zwanglos durch die Schule laufen können, ein Programm erleben, sogar zum Mitmachen animiert werden. Für kleines Geld gibt es ein Frühstück. Lehrpersonal wie Schulleiter stehen für sämtliche Fragen zur Verfügung.

Der Schnuppertag wird von der Steuergruppe „Zusammenarbeit Grundschule/Sekundarschule“ vorbereitet, in der Lehrerin Kerstin Köhn den Hut auf hat. Die Veranstaltung ist nur ein Baustein der Bemühungen um einen möglichst komplikationsfreien Schulwechsel. Es gehören auch zwei Treffen mit den Lehrern der vierten Klassen aus allen genannten Schulen hinzu. Sie sind sehr wichtig für Kerstin Köhn, denn die Lehrer klopfen auf den Zusammenkünften ab, welche Stärken und auch Schwächen es möglicherweise gibt. Welche Kinder haben vielleicht Förderbedarf? Wo gibt es eine Betreuung durch das Jugendamt? So könnten, falls ein Kind später für die Sekundarschule angemeldet wird, im Vorfeld schon wichtige Kontakte aufgenommen werden. Um die Kinder schier da abzuholen, wo sie sind. „Der Spruch mag platt sein, aber er trifft es“, sagt dazu Schulleiter Schwuchow. Der Wechsel auf eine andere Schule mit mehr Lehrern und Fächern, neuen Schülern und häufig auch einem weiteren Anfahrtsweg sei schon Herausforderung genug für die Kinder, da sollte alles Weitere einfach funktionieren.

Wer mit seinem Kind am Schnuppertag teilnehmen möchte, bespricht dies mit seiner Schule. Eine Anmeldung in Goldbeck ist nicht erforderlich.