1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Gilde kürt neuen König

Schützenfest Gilde kürt neuen König

Mit befreundeten Vereinen, Gilden und Einwohnern begingen die Seehäuser Schützen ihre Party. Die neuen Majestäten wurden dabei gekürt.

Von Stephan Metzker 04.06.2018, 18:00

Seehausen l Ab sofort können sich Jörg Achereiner und Simone Achereiner Schützenkönige nennen. Die Proklamation fand zum Auftakt des traditionellen Schützenfestes statt.

Gilde-Vorsitzender Wolfgang Bendisch verlas zudem noch weitere Ehrungen auf dem Areal des Schützenplatzes. So wurde Paul Heine als Kronprinz gekürt, Wolfgang Bendisch zum Ritter, Petra Bendisch als Prinzessin und Hannelore Albrecht als Hofdame. Jessica Hübert ist in diesem Jahr die Jugendschützenkönigin und Ramon Hülse der Kinderkönig. Finja und Tamara Achereiner nehmen die Funktion der Prinzessinnen ein.

Zahlreiche Glückwünsche und Salutschüsse kamen den Geehrten anschließend zuteil. „Ich hoffe, das unsere Schützengilde noch sehr lange Bestand hat“, sprach Verbandsgemeindebürgermeister Rüdiger Kloth in seiner Rede zu den Mitgliedern in Anspielung auf den demografischen Wandel und den damit verbundenen Nachwuchssorgen, die mittlerweile jeden Verein in der Re­gion plagen. Viele Dankesworte gab es auch seitens von Wolfgang Bendisch, ehe der Tag für die Mitglieder festlich mit einem Preisschießen ausklang.

Bei den Nicht-Schützen gewann die Osterburgerin Yvonne Hübert mit einer beachtlichen Ringzahl von 49 (bei 50 möglichen) den Wettbewerb und sicherte sich den Hauptpreis, ein Fahrrad. Bester Schütze wurde René Blume vom Goldbecker Kleinkaliber-Schützenverein, der alle fünf Schuss ins Schwarze traf.

Ein Dank ging an die Werbener Feuerwehrblaskapelle, die schon fast zum Inventar der Seehäuser zählt – und die Schützenfeste am Aland oftmals bereicherte.