1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Osterburger Gilde krönt Chef zum König

Schützenfest Osterburger Gilde krönt Chef zum König

Seit 18 Jahren führt Ulrich Bauer die Osterburger Gilde als Vorsitzender an, beim Schützenfest wurde er nun auch zum König gekrönt.

Von Nico Maß 28.05.2018, 01:01

Osterburg l Unter praller Sonne und bei hochsommerlichen Temperaturen versammelten sich am Sonnabendnachmittag die Osterburger Schützen auf der Grünfläche vor der Sekundarschule „Karl Marx“ hinter ihrer Fahne. Neben ihnen reihten sich Abordnungen von Gilden und Vereinen aus Werben, Goldbeck, Arendsee, Seehausen, Wittenberge, Stendal, Bismark und Hohengöhren auf, um die Proklamation zu verfolgen und den neuen Majestäten ihre Reverenz zu erweisen.

Dieser Respekt galt zuerst Ulrich Bauer, der Vorsitzende hatte sich zuvor beim gildeinternen Wettkampf um den Titel als treffsicherster Schütze erwiesen und so nach 1997 zum zweiten Mal die Königswürde gesichert. Ihm zur Seite stehen als Erster Ritter Günter Drehn und als Zweiter Ritter Paul Stapel. Zum Jugendschützenkönig wurde Max Reichel ernannt, zur Ersten Jugend-Hofdame Franziska Koeppen. Die Riege der Würdenträger macht Michael Schrank komplett, er wurde als neuer Bürgerschützenmeister vorgestellt.

Zu Ehren der Majestäten schossen Mitglieder der Osterburger Gilde einen dreifachen Salut, Hartmut Brehmer feuerte seine Kanone ab, die National­hymne wurde gespielt. Dann zogen die Biesestädter und ihre Gäste, zu denen auch Schützen-Kreisverbandspräsident Wolfgang Bendisch gehörte, hinüber in den Biergarten der Gaststätte „Zur Sachsenfalle“, um dort in ungezwungener Runde zu feiern und das eine oder andere Glas Freibier zu genießen, dass der König und seine Ritter anlässlich ihrer Proklamation spendierten.