1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Glowinski sichert sich den Ehrentitel

Schützenmeister Glowinski sichert sich den Ehrentitel

Die Schützengilde Osterburg hat in einem Wettkampf den Bürgerschützenmeister ermittelt. Den Titel sicherte sich Hans-Joachim Glowinski.

Von Frank Schmarsow 09.05.2016, 11:25

Osterburg l Bürgerschützenmeister 2016 gesucht – die Schützengilde zu Osterburg von 1707 veranstaltete zu dessen Kürung ein Wertungs- und Preisschießen in zwei Durchgängen. Das zweite Treffen der Bewerber um den Titel fand am vergangenen Sonnabend auf dem Schießstand der Gilde auf dem Fuchsbau statt. Teilnehmen konnten männliche und weibliche Freunde des Sportschießens, sofern sie das 18. Lebensjahr vollendet hatten und in der Hansestadt Osterburg einschließlich in einer ihr zugehörigen Ortschaften wohnen. Nur sie haben auch Anspruch auf die Würde des Bürgerschützenmeisters. Mitglieder der Schützengilde Osterburg und anderer Schützenvereine waren von diesem Wettbewerb ausgeschlossen.

Nicht organisierte Sportschützen aus anderen Orten konnten aber am Preisschießen teilnehmen. Zehn Preise waren zu vergeben, da sich die Teilnehmerzahl deutlich in Grenzen hielt, fanden acht Sachpreise ihre Besitzer. Geschossen wurde mit gildeeigenen KK-Gewehren M 150 auf in 50 Metern Entfernung angebrachten 10-er Ringscheiben. Man konnte sich beliebig viele Serien je fünf Schuss kaufen. Gewertet wurde die Scheibe mit dem besten Resultat. Äußerst penibel hatten die erfahreren Auswerter Jörg Matthäus und Wolfgang Rohde ihr Amt versehen, und Matthäus hatte in manchen Fällen die Lupe zu Hilfe genommen, um Fehlentscheidungen auszuschließen. Bei Ringgleichheit entschied der dem Zentrum nächst gelegene Treffer, so dass ein Stechen entfiel.

Mit 48 Ringen erreichte Rolf Gehrmann aus Häsewig die höchste Ringzahl, gefolgt von Dirk Böttcher (46) und David Neubert (44), beide aus Bismark. Da alle drei nicht in der Einheitsgemeinde Osterburg wohnen, geht der Titel des Bürgerschützenmeisters an Hans-Joachim Glowinski, den mit 43 Ringen folgenden ersten Osterburger Teilnehmer. Die gleiche Ringzahl, aber mit schlechterem Trefferbild hatten auch Steffen Schlesener und Sinaida Bauer aufzuweisen.

Schon am Vormittag hatte für die Osterburger Gildeschützen das Königsschießen stattgefunden. Die Proklamation der Majestäten und Ritter sowie des Bürgerschützenmeisters erfolgt während des Stadt- und Spargelfestes am 21. Mai um 15 Uhr auf dem Großen Markt. Danach begeben sich die Schützen gemeinsam mit Abordnungen befreundeter Schützengilden und -vereinen im Umzug zum Vereinslokal „Zur Sachsenfalle“ Am Abend findet dort der Kommers der Gilde mit geladenen Gästen statt.