1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Den Sternen ein Stück näher

Schulplanetarium Den Sternen ein Stück näher

Ein Planetarium konnten jetzt die Groß Garzer Grundschüler erleben und mussten dafür nicht mal weit reisen.

Von Ralf Franke 17.11.2017, 16:04

Groß Garz l Wenn die Kinder nicht ins Planetarium kommen, kommt das Planetarium zu den Kindern. So wie an der Grundschule Groß Garz im Rahmen eines astronomischen Projektes, für das die von Feuchtigkeit gezeichnete Turnhalle für einen Tag freigegeben wurde.

Ohne den Kompromiss hätte die Aktion ausfallen müssen, weil das Schulplanetarium aus Bad Sooden-Allendorf nur in geschlossenen Räumen aufgebaut werden kann. Wobei es Aufbau nicht ganz trifft. Die Kuppel, an die Astrophysiker Tilo Hohenschläger nach einer Einweisung (Bild) von innen den Sternenhimmel oder Filme projizierte, wird aufgeblasen wie eine Springburg, kann aber nicht so verankert werden. Am Ende kamen alle vier Klassen in den Genuss einer altersgerechten Astronomie-Stunde, die auf große Begeisterung stieß und viele Fragen zum Sonnensystem, zu den Nachbarplaneten der Erde, zu den Sternzeichen oder auch zu Außerirdischen provozierte - so wie es Hohenschläger eben gewohnt ist.

Weite Infos insbesondere für Grundschulen gibt es im Internet unter: www.schulplanetarium.de.