1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Lückstedt gewinnt Feuerwehr-Triathlon

EIL

Siegerehrung Lückstedt gewinnt Feuerwehr-Triathlon

Am Freitag setzten junge Brandbekämpfer den Schlusspunkt hinter den Feuerwehr-Triathlon 2015. Mit der Auswertung und Siegerehrung.

Von Nico Maß 08.11.2015, 16:00

Rossau l Das Rossauer Freizeitgelände an der Biese bildete die Kulisse für das Finale des Feuerwehr-Triathlons 2015 der Einheitsgemeinde Osterburg. Einem Wettkampf mussten sich die jungen Brandbekämpfer dort aber nicht mehr stellen. „Hier geht es nur noch um die Auswertung, die Siegerehrung und ein anschließendes gemütliches Beisammensein“, sagte Thomas Pefestorff. Der Osterburger Stadtjugendwart, bei dem auch in diesem Jahr die organisatorischen Fäden zusammenliefen, blickte zufrieden auf die Wettkämpfe zurück. Sowohl beim Sportfest in Osterburg als auch bei der Nachtwanderung in Lückstedt sowie während der Fahrradrallye in Schinne hätten die Teilnehmer sehr gute Leistungen gezeigt, lobte er. An der Beteiligung wollte der Stadtjugendwart mit Blick auf die sieben Mannschaften nicht wirklich mäkeln, trotzdem sieht er noch Luft nach oben. „Es wäre sehr schön, wenn bei der Neuauflage des Wettkampfes im kommenden Jahr noch mehr Mannschaften am Start sind“, machte er deshalb deutlich. Ausdrücklich dankbar zeigte sich der Stadtjugendwart für die Unterstützung, die die Triathlon-Organisatoren bei der Osterburger Wehrleitung, im Rathaus der Biesestadt sowie bei den Wettkampf- und Veranstaltungsgastgebern wie Lück­stedt, Schinne oder Rossau erfuhren. Während der Siegerehrung, an der auch der Osterburger Einheitsgemeinde-Wehrleiter Sven Engel teilnahm, übereichte Thomas Pefestorff Siegerpokal und Urkunde an die Lückstedter Jugendwehr.

Die jungen Brandbekämpfer aus der Höhe konnten zudem ihre Jugendwartin hochleben lassen. Jessica Ahrens feierte am Freitag ihren 27. Geburtstag und freute sich über Glückwünsche sowie einen Extra-Blumenstrauß. Für den zweiten Platz im Feuerwehr-Triathlon wurde die noch junge Rossauer Jugendwehr geehrt, den dritten Platz errangen die Nachwuchs-Feuerwehrleute aus Schinne. Auf den weiteren Plätzen folgten Badingen (4.), Osterburg II (5.), Osterburg I (6.) und Flessau (7.). Nach der Auswertung liefen die jungen Brandbekämpfer nicht sofort auseinander. Die Gastgeber der Rossauer Wehr legten Grillwürstchen auf und beschickten ein kleines Lagerfeuer mit Holz. Außerdem nutzten viele junge Kameraden während des gemütlichen Beisammenseins die Gelegenheiten, um im Lagerfeuer Stockkuchen zu backen.