Silvesterlauf Große Läuferschar

Zum Silvesterlauf begrüßte Bärbel Ziegenbein von den Lauffüchsen (SV Eintracht Osterburg) 50 Teilnehmer.

Von Ingo Gutsche 02.01.2019, 16:56

Osterburg (igu) l Der Silvesterlauf lockte viele Sportbegeisterte am letzten Tag des Jahres auf den Fuchsbau. Hauptorganisatorin Bärbel Ziegenbein von den zum Sportverein „Eintracht“ zählenden Osterburger Lauffüchsen begrüßte rund 50 Jugendliche und Erwachsene, die die angebotenen Strecken durch die abwechslungsreiche Waldlandschaft am Vormittag in Angriff nahmen.Von der Teilnehmerzahl zeigte sich Bärbel Ziegenbein positiv überrascht und demzufolge sehr zufrieden. Man könne vor dem Lauf nie absehen, wie groß das Interesse sei, sagte sie. In der Vergangenheit gab es mit Sonnenschein tolle äußere Bedingungen, die sich indes nicht immer auf die Zahl der sportlichen Besucher auswirkte. „Hauptsache kein Regen“, sagten sich die 50 Teilnehmer am Montagvormittag, um eine größere Läuferschar zu bilden, die vor dem Start eine kleine Gymnastikrunde als „Warm up“ absolvierte. Nicht nur Osterburger verabschiedeten das Jahr mit dieser Laufeinheit, auch Sportler aus der Umgebung, beispielsweise aus Seehausen oder Schwarzholz, machten mit. Eine größere Abordnung des Osterburger Fußball-Clubs (OFC) mischte sich ebenso wie Bürgermeister Nico Schulz unter die Teilnehmer.

„Die Strecken sind gut“, schätzte Bärbel Ziegenbein ein. An einigen Stellen etwas rutschig, dies müsse man in Kauf nehmen und beachten. Der Spaß an der Bewegung in gemeinsamer Runde steht beim Silvesterlauf, den es schon rund 40 Jahre an der Biese gibt, im Vordergrund, eine Wertung entfällt. Die Teilnehmer wählten zwischen drei, fünf und zehn Kilometern. Und im Ziel gab es neben Glühwein und Tee auch Pfannkuchen.

Die Osterburger Lauffüchse organisieren neben dem Silvesterlauf auch noch den Osterlauf.