1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Hollenbach gewinnt Meisterschaft

Skatverein Hollenbach gewinnt Meisterschaft

Die „Herz-Dame“-Mitglieder zogen am Dienstag Bilanz über das Vereinsgeschehen im Jahr 2015. Sie kürten zudem den Vereinsmeister.

Von Frank Schmarsow 13.01.2016, 18:00

Osterburg l In seiner Bilanz sprach der Vorsitzende des Skatvereins „Herz-Dame“ Joachim Herrmann am Dienstagabend in der Altmärkischen Kaffeestube von einer grundlegend erfreulichen Entwicklung. Damit dürfte Herrmann auch das Plus bei der Mitgliederzahl meinen. Derzeit stehen 21 Freunde des bunten Blatts auf der Mitgliederliste; drei von ihnen waren 2015 neu aufgenommen worden.

Der Verein war auf Initiative von Horst Buhlmahn aus Jeggel im Februar 1994 aus der Taufe gehoben worden. Von den Gründern sind Joachim Hrrmann und Lothar Oesemann heute noch aktive Spieler. Für seine 20-jährige Mitgliedsschaft war Jörg Brychcy im Dezember geehrt worden.

Am 22. Februar fanden die vom Verein zum 21. Mal organisierten Stadtmeisterschaften im Skat statt, wobei der Titel mit Walfried Schippke nach Arneburg gegangen war. Regelmäßig dienstags hatten vereinsinterne Meisterschafts- und Poklaspielabende stattgefunden. Ein Grillabend mit gemütlichem Beisammensein am 11. September beim Skatfreunde Jens Hollenbach, zu dem die Ehepartner eingeladen waren, förderte die Geselligkeit und den Zusammenhalt. Spannend wurde es noch einmal beim Weihnachtspreisskat um den Festtagsbraten.

Am 4. Oktober ging – dieses Mal in Genthin – der traditio­nelle Städtevergleichskampf mit den Skatfreunden aus Lüchow, Stendal und Genthin über die Bühne. Die Osterburger, die eigentlich dazugehören, fehlten in der Runde, „da wir es nicht fertiggebracht hatten, zwei oder wenigstens eine Mannschaft zu nominieren“, merkte Joachim Herrmann kritisch an. „Wir sollten trotz einiger Unkosten diesen Vergleichskampf beibehalten, schon weil wir in diesem Jahr der Ausrichter sind.“

Traditionell werden bei den Jahreshauptversammlungen die besten Spieler in den Meisterschafts- und Pokalwettbewerben des zurückliegenden Jahres geehrt. Das Zeremoniell nahm Spielleiter Wolfgang Pahl vor. Gewertet wurden jeweils die Resultate von 16 der 23 Spieltage. Vereinsmeister wurde Jens Hollenbach mit 1134,35 Punkten vor Wolfgang Pahl (1118,90) und Lothar Oesemann (1106,50). Die beiden Herz-Damen im Verein, Ute Pahl und Marion Thiele, kamen in der Meisterschaft auf Rang fünf (1070,06) beziehungsweise zehn (951,17). Pokalsieger wurde Jens Hollenbach (167 Punkte) vor Daniel Rathmann (142) und Wolfgang Pahl (138). Hollenbach hatte als einziger im Verein an allen 23 Spieltagen mitgemischt.

Gespielt wurde immer dienstags – am 1. und 3. eines Monats um den Pokal und am 2. und 4. um die Meisterschaft. Mit über 90 Prozent war nach Ansicht von Pahl die Beteiligung der Skatfreunde an diesen Spielabenden recht gut. „Hat ein Monat fünf Dienstage“, so der Spielleiter weiter, „findet an diesen ein öffentlicher Preisskat im Blumenparadies Würke statt. Interessierte Gäste können jederzeit an unseren Spielabenden in der Kaffeestube schnuppern und wenn sie Freude am Skatspiel finden, zu uns stoßen.“

Schatzmeisterin Ute Pahl legte eine geordnete und positive Finanzsituation des Vereins vor. Wie an den Jahreshauptversammlungen von „Herz-Dame“ bisher gewohnt, spendierten die Wirtsleute das Abendessen.