1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Die dunklen Seiten der Stadt

Spectakulum Die dunklen Seiten der Stadt

Das neunte Seehäuser Mittelalterspektakel beginnt am Sonnabend an der Wasserpforte. Das Finale steigt in der Salzkirche.

Von Ralf Franke 17.09.2017, 10:02

Seehausen l Zum 9. Mal lädt die Stadtinfo Seehausen für kommenden Sonnabend, 29. September, zum Spectakulum ein. Junker Jürgen bittet dazu alle Neugierigen zur 7. Abendstunde an die Wasserpforte am Kaland. Den musikalischen Ton werden die Mitglieder der Gruppe Hinterhof aus Wittenburg geben, die nicht zum ersten Mal mit ihren Klängen die Seehäuser bei ihrem mittelalterlichen Abend begleiten.

Einmal mehr erwartet die Besucher Wundersames und Unterhaltsames an finsteren Orten der Stadt. Am Aland geht es gar heftig zu, bei Klatsch und Tratsch der Seehäuser Waschweiber. Beim Rundgang durch das abendliche Seehausen legen die Gäste auch an der Petri-Kirche einen Zwischenstopp ein. Dort gibt es nicht nur Wissenswertes über das romanische Portal zu erfahren, auch Orgelklänge laden zum kurzen Verweilen ein.

Auf der weiteren Tour werden die Besucher auch den singenden Mönchen begegnen, die vor der Salzkirche musizieren. Nach der 9. Abendstunde ist das hungrige Volk dann in die Salzkirche eingeladen, wo eine üppige Tafelrunde aufgebaut ist. Des weiteren gibt es in der Salzkirche wieder Unterhaltung von Junker Jürgen und mittelalterliche Musik der Gruppe Hinterhof.

Kartenvorbestellungen nimmt die Stadtinfo, Tel. 039386/547 83, entgegen. Das komplette Programm mit „Gelage“ kostet 29,90 Taler. Wer den Stadtrundgang mit Unterhaltung erleben möchte, muss 10 Taler berappen.