1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Wundersames an finsteren Orten

Spectakulum Wundersames an finsteren Orten

Nach dem die Organisatoren des Seehäuser Mittelalter-Spektakels 2015 eine Pause einlegten, starten sie am 24. September wieder durch.

Von Ralf Franke 17.08.2016, 01:01

Seehausen l Das 8. Spectakulum beginnt dieses Mal im Schillerhain. Und zwar zur 7. Abendstunde (also 19 Uhr). Dann werden die Gäste von Junker Jürgen (dem Wittenberger Stadtführer Jürgen Schmidt) begrüßt, der Verstärkung durch die Musikanten der Gruppe „Wohlgemut“ bekommt. Am Kaland ist die Deklamation (kunstvolle Rezitation) „einer gar grausamen Rittermär“ angekündigt, der noch mehr Wundersames und Unterhaltsames an finsteren Orten der Stadt folgen soll.

So sind unter anderem ein brennender Feuerfalter Am Kaland oder Posauenenklänge in den ehrwürdigen Mauern der St.-Petri-Kirche angekündigt.

Die singenden Mönchen von Seehausen (der Männerchor um Sven Peuker) begrüßt die müden Wanderer, die den Weg bis zu Ende gehen, schließlich an der Salzkirche. Dort ist zur 9. Abendstunde (21 Uhr) erneut eine üppige Tafelrunde angekündigt.

Das vollständige Menü will Stadtinfo-Leiterin Ingrid Jabke natürlich nicht verraten. Nur soviel: Es geht gewohnt deftig und rustikal zu. Der Braten wird eine sehr kurze Anreise haben, weil es bis zum Metzger nur einen Steinwurf die Beusterstraße herunter ist. Wenn sich die Gäste einen Dolch zum Pieken und Schneiden mitbringen, reicht das völlig aus. Die Finger sollen ja auch noch zu etwas nützlich sein. Die Unterhaltung zwischen den Gängen und nach dem Mahl ist durch Junker Jürgen und „Wohlgemut“ mit mittelalterlicher Bänkelmusik gesichert.

Das komplette Programm mit „Gelage“ in der Salzkirche kostet 29,90 Euro-Taler. Die Zahl der Plätze in der Salzkirche ist allerdings auf etwa 100 beschränkt. Anmeldungen nimmt die Stadtinformation unter Telefon 039386/54783 oder per Mail unter info@stadt-seehausen.de entgegen.

Wer allein den abendlichen Stadtrundgang mit Unterhaltung und Feuershow erleben will, muss 10 Euro berappen.