1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Unkraut erobert Sandkasten

Spielplatz Unkraut erobert Sandkasten

Einen verwahrlosten Eindruck macht der Kinderspielplatz am Birkenweg in Osterburg.

Von Frank Schmarsow 20.09.2017, 23:01

Osterburg l Unkraut erobert den Sandkasten und die Kiesfläche am Klettergerüst. Vom Rand her wächst das Gelände mit Brennesseln zu. In letzter Zeit haben sich im Wohngebiet, allgemein als Weinberg betitelt, wieder einige junge Familien angesiedelt.

Der kritikwürdige Zustand des Spielgeländes stößt auch bei der Familie Schneider aus der Straße „Am Mühlenberg“ auf Unverständnis, „zumal wir hier oben wenig Möglichkeiten haben, wo die Kinder, und das betrifft auch unsere Enkel, ihrem Spieltrieb gefahrlos nachgehen können“, sagt Ingolf Schneider. Dabei ergebe sich auch die Frage, ob die Geräte überhaupt noch standsicher sind. Oder wolle man hier von selbst einen Abenteuerspielplatz entstehen lassen, dessen Nutzung wirklich abenteuerlich ist?

Direkt auf dem Weinberg am Ahornweg befindet sich ein kleines Spielareal mit Rutsche und Wippe. „Doch dort so“ Schneider weiter, „mag man die Kinder nicht spielen lassen, weil Hinterlassenschaften von gassigeführten Hunden herumliegen, die von deren Besitzern nicht beseitigt wurden“. Aber das sei ein anderes, nichtsdestotrotz schon ebenso häufig angesprochenes Thema.