1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Feuer entzündet sich im Melkstand

Stallbrand Feuer entzündet sich im Melkstand

In einem Dobbruner Rinderstall ist am Donnerstag ein Brand ausgebrochen. Personen oder Tiere kamen nicht zu Schaden.

Von Nico Maß 21.07.2016, 17:23

Dobbrun l Der Brand entzündete sich nach Polizeiangaben aus bislang noch unbekannter Ursache im Melkstand des am Ortsrand aus Richtung Osterburg gelegenen Gebäudes. Um 8.38 Uhr wurden die Feuerwehren Dobbrun (fünf Kameraden), Osterburg (zwölf Kameraden) und Meseberg (sechs Kameraden) zu einem „Stallbrand mit Tieren“ gerufen, außerdem eilten 13 Einsatzkräfte aus Seehausen mit drei Fahrzeugen zur Unterstützung herbei. Am Unglücksort angekommen, konnten die Brandbekämpfer zumindest etwas aufatmen. Denn die im Stallgebäude untergebrachten Tiere waren durch einen Mitarbeiter des Landwirtschaftsbetriebes zügig evakuiert worden.

Dank dieser umsichtigen Rettungsaktion blieben die Tiere unverletzt. Und die Feuerwehr-Einsatzkräfte konnten sich ausschließlich auf die Löscharbeiten konzentrieren. Als hilfreich erwies sich außerdem, dass der Melkstand durch eine Brandwand vom eigentlichen Stall getrennt war. Weil die Brandbekämpfer schließlich sowohl im Innenangriff als auch über die Drehleiter gegen die Flammen vorgehen konnten, hatten sie das Feuer zügig im Griff. „Glück im Unglück. Das hier in Dobbrun hätte noch viel schlimmer ausgehen können“, kommentierte ein erfahrener Kamerad hinterher das Einsatzgeschehen.

Mit der Wärmebildkamera wurde anschließend nach Glutnestern gesucht. Während der Einsatz für das Gros der Feuerwehrleute gegen 10.20 Uhr beendet war, übernahmen Dobbruner Kameraden die Brandwache. Nach Polizeiangaben waren im Lauf des Vormittags weitere einzelne Glutnester in der Zwischendecke des Stallgebäudes abzulöschen.

Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, wird der entstandene Sachschaden auf 60000 bis 70000 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.