1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Arbeiten liegen im Plan

Straßenbau Arbeiten liegen im Plan

Als „im Plan“ hat die Landesstraßenbaubehörde das Baugeschehen auf der Ortsdurchfahrt in Erxleben eingeschätzt.

Von Nico Maß 26.07.2017, 20:00

Erxleben l In Erxleben wird die Oberfläche der Fahrbahn erneuert. „Bis zum 27. Juli werden die Ent­wässerungsrinne instandgesetzt, die Straßenabläufe angepasst bzw. ergänzt, die Kontrollschächte in der Straße auf Höhe gebracht und Asphaltschichten nachgefräst. Danach muss die gefräste Unterlage gründlich gereinigt und mit einem ,Kleber‘ versehen werden, damit voraussichtlich in der Zeit vom 31. Juli bis zum 2. August die Asphaltarbeiten im ersten Bauabschnitt erfolgen können“, informierte Frank Weigel.

Er wies darauf hin, dass die Arbeiten weitgehend eine trockene Witterung benötigen würden. Durch die gehäuft auftretenden Niederschläge sei es zu kurzzeitigen Unterbrechungen der Bautätigkeiten gekommen, so der stellvertretende Regionalbereichsleiter, der aber auch deutlich machte: „Im Bauvertrag mit der Straßenbaufirma wird eine Bauzeit vorgegeben, die von dem Unternehmen eingehalten werden muss.“

Den Bauablauf organisiere die Firma selbst, der Stand der Arbeiten und womöglich auftretende Problemstellungen würden aber im Zuge der wöchentlichen Bauberatungen besprochen und geklärt, teilte der stellvertretende Regionalbereichsleiter mit.