1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Bahnstrecke noch blockiert

Sturmschaden Bahnstrecke noch blockiert

Während der Verkehr auf den Straßen wieder läuft, hat die Bahn noch mit den Folgen des Orkans "Xavier" zu kämpfen - wie in Seehausen.

Von Ralf Franke 09.10.2017, 15:20

Seehausen l Das Sturmtief „Xavier“ richtete am 5. Oktober in der Region Seehausen großen Schaden an, dessen vollständige Beseitigung sicher noch Wochen in Anspruch nehmen wird. Am schlagkräftigsten agierten am Donnerstag bis in die Nacht und auch am Freitag die Feuerwehren und Kommunen, die Hilfe von Firmen sowie Privatleuten erfuhren. In kurzer Zeit waren alle wichtigen Straßen und Ortsverbindungen zumindest wieder befahrbar.

Von der geballten Schlagkraft der ehrenamtlichen Brandbekämpfer ist die Bahn weit entfernt. Allerdings bedarf es an den Schienen neben Motorsägen und Räumgerätes meist auch Spezialisten für das Gleisbett oder die Oberleitungen. An der Strecke Wittenberge-Stendal, die gestern Abend eigentlich wieder befahrbar sein sollte, lagen gestern Nachmittag noch Bäume auf Schienen und Oberleitungen. Das Bild entstand in der Nähe der Stelle, wo der Orkan Donnerstagnachmittag bei Behrend einen Zug mit rund 40 Passagieren ausgebremst hatte.