1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Einblicke in den Schulalltag

Tag der offenen Tür Einblicke in den Schulalltag

Quirliges Leben herrschte im Osterburger Markgraf-Albrecht-Gymnasium. Viele Gäste kamen zum Tag der offenen Tür.

Von Frank Schmarsow 18.03.2018, 19:00

Osterburg l Die neuen Schüler sollen einen Einblick in ihren künftigen Schulalltag mit einem Unterricht bekommen, der sie in den nächsten Jahren auf Studium und Beruf vorbereiten wird. Nach der Begrüßung durch Schulleiterin Elke Hein, die Schülersprecherin Deborah Hofmann und den Schulchor in der Aula begaben sich die Gäste auf die Exkursion durch den Schulkomplex. Dazu war ihnen ein Wegweiser durch die Fachbereiche in den drei Gebäudeteilen A, B und C sowie im Schulteil D in der Burgstraße in die Hand gegeben worden.

So stellten sich die Sprachen und Künste, die Gesellschaftswissenschaften und die Naturwissenschaften jeweils gesondert vor. Im Raum Englisch, beispielsweise, informierte Fachlehrerin Marike Timmreck über Fachinhalte und ließ Kinder an einem Quiz für Englisch-Anfänger teilnehmen. Nele Zimmer, Celina Wojtech und Charlize Rennspieß fanden das schon spannend und sind nun voller Erwartung: Mal sehen, was auf uns zu kommt.

Mit Unterrichtsinhalten präsentierten sich auch die Fächer Französisch, Russisch und Latein. Über die Fächer Kunst, Musik und Sozialkunde wurde im Gebäude D umfassend informiert. Auf die Spuren von Albert Einstein konnte man sich im Physikkabinett begeben. Experimente für Klein und Groß wurden in den Chemieräumen angeboten. Moderne Unterrichtsmittel machten auch im Informatikraum auf sich aufmerksam. Für Religion/Ethik – frei zu entscheiden – wurde vor allem das Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“, das als das größte Schulnetzwerk in Deutschland gilt, vorgestellt. Diesen Titel trägt das MAG seit 2014.

Im Raum Geschichte stand Fachlehrerin Mandy Schaffer für Fragen zu diesem Fach zur Verfügung. Sie erläuterte auch das interactive Whiteboard, eine elektronische Schulwandtafel, an der zwei Benutzer unmittelbar und gleichzeitig überall auf der Oberfläche mit ihren Fingern oder einem Stift arbeiten können.

Jennifer Unger aus Königsmark war mit ihren Kindern Lia und Ian gekommen. Ian wird ab Herbst das Gymnasium besuchen. Er ist schon etwas aufgeregt: „Welche Fächer werden dann auf mich zukommen. Mathe und Geschichte mache ich gern.“ Antje Sdanawitschus ist Fachschaftsleiterin Geografie am MAG. Ihr Vortrag „Unser Fleischkonsum als Ursache für den Hunger in der Welt“ stieß vor allem bei den Erwachsenen auf Interesse. Jendrik Kehling aus der 9a machte den Kindern den Vulkanismus der Erde mit einem Experiment anschaulich. Aus einem Vulkanmodell ließ er rötliche (Schaum-)Lava brodeln.

Die kleine Bibliothek im Obergeschoss des Hauses C mit Nachschlagewerken, Lehrbuch-Klassensätzen von klassisch bis modern sowie anderer Literatur werde immer wieder ergänzt und stehe den Schülern zur Vergügung. „Außerdem kooperieren wir mit der Stadt- und Kreisbibliothek“ erklärte Sabine Stampehl, Fachlehrerin für Deutsch und Englisch.

In der Turnhalle hatte Sportlehrer Hartmut Prieß etliche Kinder beim Parcoursturnen um sich, die sich unter anderem auf Barren, Bock, Matten und an Seilen vergnügten. Prieß fand das Vergnügen ganz natürlich, „denn Sport muss Spaß machen“, ist er überzeugt. Am Eingang verteilte seine Kollegin Christine Behrens an die künftigen Fünftklässler Teilnehmerkarten für diesen Tag. „Die Kinder sollen sich ausprobieren und sich auf die Turnhalle freuen“, sagte sie uns.

Mit einem Stand machte auch der Freundeskreis des Gymnasiums auf seine Arbeit als Förderverein aufmerksam. Zur Verbesserung der Lernsituation der Kinder brauche der Förderkreis noch viele helfende Hände, machte Uwe Schmidt vom Vorstand deutlich. Einige Eltern erkundigten sich nach dem Stand der Modernisierungsmaßnahmen. Die vier historischen Gebäudeteile werden schrittweise modernisiert und saniert. Der gegenwärtig 3. Bauabschnitt werde im Februar 2019 fertig, sagte Elke Hein.