1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Osterburger Hilfsangebot feiert Jubiläum

Tagesgruppe Osterburger Hilfsangebot feiert Jubiläum

Die Tagesgruppe des Paritätischen in Osterburg feierte ihr 20-jähriges Bestehen. Zum Jubiläum wurde in das Familienhaus eingeladen.

Von Jörg Gerber 16.08.2018, 23:01

Osterburg l Mit seiner Tages- und Wochengruppe, dem Büro der sozialpädagogischen Familienhilfe sowie der Familien- und Erziehungsberatungsstelle stellte der Paritätische am Mittwoch einen „Tag der offenen Tür“ auf die Beine. Vertreter von Stadt und Landkreis, von Schulen und Jugendamt kamen schon am Vormittag, um zum 20. Geburtstag zu gratulieren, aber auch, um sich in der Einrichtung umzusehen.

„Wir unterstützen die Entwicklung von Mädchen und Jungen im Alter von 6 bis 18 Jahren durch soziales Lernen in der Gruppe und Begleitung der schulischen Förderung verbunden mit einer zugeschnittenen handlungs-, lern- und gesprächsorientierten Eltern/ Familienarbeit“, setzte Teamleiterin Catrin Klajda die Gäste ins Bild. Nach ihren Angaben gebe es mit der Wochengruppe ein familienergänzendes Angebot, in dem der Lebensmittelpunkt der Kinder und Jugendlichen und die Erziehungsverantwortung in der Familie bleibt, wo die Kinder dann am Wochenende auch sind. Generell würde Kindern aus Osterburg und Umgebung Unterstützung durch einen strukturierten Tagesablauf mit Lern- und Verhaltenstraining und einen respektvollen Umgang miteinander gegeben. In der Tagesgruppe würden die Kinder nach der Schule bis 17 Uhr betreut. Die Wochengruppe, zu der aktuell zehn Mädchen und Jungen gehören, erfährt von Montag bis Freitag eine Betreuung rund um die Uhr.

Bei einem Rundgang konnten sich die Besucher von den Angeboten und der Unterbringung überzeugen. Als „ganz neu“ stellte Marion Magerin, die Leiterin der Familien- und Erziehungsberatungsstelle einen Snoezelraum vor, in dem bequem liegend oder sitzend, umgeben von leisen Klängen und Melodien, Lichteffekte betrachtet werden können. Der Snoezelraum soll dabei helfen, Reize zu steuern und zu ordnen, Interesse zu wecken oder auch Erinnerungen hervorzurufen – grundlegend aber immer Wohlbefinden erzeugen. In der ruhigen Atmosphäre würden Ängste genommen, die Besucher des Snoezelraums fühlen sich dort geborgen. „Eine ganz tolle Errungenschaft“, sagte Marion Magerin, die aber auch gleichzeitig darauf aufmerksam machte, dass für die Komplettheit dieses Raumes noch ein ein „Milchstraßenteppich“ fehlen würde. „Für die Beschaffung wäre es nicht schlecht, wenn sich Sponsoren finden würden“, sagte sie im Gespräch mit Jürgen Emanuel, der die Einrichtung des Paritätischen in seinen Funktionen als Mitglied der Linken-Kreistagsfraktion sowie als Osterburger Stadtrat besuchte.

Zum Nachmittag waren dann die Eltern, Klassenlehrer und die Gruppen der Einrichtung eingeladen, um bei Kaffee und Kuchen ins Gespräch zu kommen. Dazu gab es noch ein Programm, in dem beispielsweise Nicola Witte mit allen Kindern der Tagesgruppe das Tagesgruppenlied sang. Jogagruppe, Kochgruppe und Handwerkergruppe zeigten, was sie in der Einrichtung gelernt haben und ernteten dabei viel Applaus von den Anwesenden. In Tradition des Sommerfestes standen dann noch die verschiedensten Spiele auf dem Programm. Und selbstverständlich wurde auch noch einmal auf das Jubiläum angestoßen.