1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Lasst die Kinder zu mir kommen

Taufgottesdienst Lasst die Kinder zu mir kommen

Drei Taufen begleiteten den Ostergottesdienst in der Osterburger Nicolai-Kirche.

Von Astrid Mathis 28.03.2016, 14:19

Osterburg l Bei herrlichem Sonnenschein und fast sibirischen Temperaturen begrüßte Pfarrerin Claudia Kuhn am Ostersonntag die Gemeinde in St. Nicolai mit den Worten: „Der Herr ist auferstanden! Er ist wahrhaftig auferstanden!“

„Wir wollen einstimmen in das Osterlob“, das alle Welt bewegt. In dieser Zeit verändert sich auch die Natur. Die Osterglocken beginnen, ihre Blätter zu öffnen, die Vögel singen den Frühling ein. So beschreibt die Pfarrerin und fügt hinzu: „Wir haben große Sehnsucht nach diesem Schauspiel. Die Natur zeigt großes Kino.“

Großes Kino über die Auferstehungsbotschaft konnte die Gemeinde mit einem Daumenkino erleben, in dem die Geschichte von Jesus‘ Auferstehung anzuschauen war.

Passend dazu hatte Gemeindepädagogin Karin Diebel mit fünf Mädchen und Jungen aus dem Christenlehreunterricht ein Verkündigungsspiel mitgebracht, das der Gemeinde vor Augen führen sollte, was sich seinerzeit zugetragen hat. Drei Frauen sind auf dem Weg zu Jesu Grab, um ihn zu salben. Allesamt Frauen, die ihm viel zu verdanken haben, weil er ihnen half. Verhöhnt, verraten, gekreuzigt und dann in einem Felsengrab begraben. Sie wissen von der Geschichte und berichten davon. Die Nachricht von Jesus‘ Auferstehung schlägt wie ein Blitz ein. „Es ist schwer zu begreifen, dass es ein Leben nach dem Tod geben kann“, sagen selbst die Engel, „aber Gott hat Jesus wieder zum Leben erweckt.“

Begleitet von den Nicolaibläsern und dem Zitat aus dem Matthäusevangelium „Lasst doch die Kinder zu mir kommen“ war nun der Moment da, der seit Jahrhunderten zu Ostern die Menschen erfreut: die Taufe.

Der Jüngste im Bunde war Marlon Moritz aus Dahlen. Als nächstes erhielt seine Schwester Maja Marcelina Gottes Segen. Und als dritte wurde Giulia Gose aus Osterburg in die evangelische Gemeinde aufgenommen. Zu Pfingsten wird sie konfirmiert.

Zum Abschluss des Gottesdienstes durften die Kinder Osterüberraschungen suchen.