1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Ein Doppel mit Minister

Tennisverein Ein Doppel mit Minister

Im Rahmen seiner Sommertour schaute Innenminister Holger Stahlknecht am Montag auf der Anlage des Osterburger Tennisvereins vorbei.

Von Nico Maß 02.08.2017, 01:01

Osterburg l Vor wenigen Wochen konnte sich der Osterbuger Tennisverein über einen Zuwendungsbescheid aus dem Innenministerium freuen. 17.600 Euro fließen danach aus Magdeburg und unterstützen die Osterburger Tennissportler bei ihrem Vorhaben, die Oberflächensanierung von drei Spielfeldern in die Tat umzusetzen. Der Zeitpunkt dafür zeichnet sich bereits ab. Nach den Herbstferien und damit quasi mit dem Ende der Freiluftsason dürfen die Baumaschinen anrollen. Weil die rund 35.000 Euro teure Investition steht, auch dank eines 8000-Euro-Zuschusses vom Kreissportbund. Die Restsumme in Höhe von grob 9.000 Euro finanziert der Verein aus seinem eigenen Budget.

Das Vorhaben zielt auf zwei Plätze, die in den 90er Jahren schon einmal modernisiert werden konnten, nun aber längst wieder einer Erneuerung bedürfen. Konkret soll die aus Ziegelmehl bestehende obere Schicht abgetragen und ausgetauscht werden. Noch viel mehr bedarf aber der Platz vier einer kräftigen Frischzellenkur. Das Spielfeld ist mittlerweile rund 70 Jahre alt und hat bislang noch keine Sanierung erfahren. Um bei diesem Platz die notwendige Baufreiheit zu schaffen, müssen auch mehrere rund 30 Jahre alte Tannen gefällt werden. Dies sei bedauerlich, aber unumgänglich, machte Michael Küssner am Montagnachmittag deutlich. Der Vereinschef und Vorstandsmitglied Glen Maurer sowie weitere Vereinsmitglieder begrüßten Innenminister Holger Stahlknecht sowie den Landtagsabgeordneten Chris Schulenburg auf ihrem Gelände. Mit vor Ort war zudem Einheitsgemeinde-Bürgermeister Nico Schulz.

Mit Spaten und einem Stich in den Untergrund des betagten Platzes zeigte Michael Küssner seinen Gästen anschaulich auf, wie sehr das Spielfeld eine Erneuerung nötig hat. Anschließend wurde es trotz der sommerlichen Hitze und der bereits auf dem Rad zurückgelegten Kilometer noch einmal sportlich für den Minister. Stahlknecht nahm einen Tennisschläger in die Hand, um gemeinsam mit Michael Küssner zu einem freundschaftlichen Doppel-Match gegen Nico Schulz und Glen Maurer anzutreten.

Nach dem Abstecher zum Tennisverein machten Stahlknecht, Schulenburg und ihre Begleiter an der Osterburger Landessportschule Station. Dort übernachteten die Teilnehmer der Sommertour, die gestern in Bittkau und Tangermünde ihre Fortsetzung erfuhr.