1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Lothar Böhm verteidigt Bergmeister-Titel

Tischtennis Lothar Böhm verteidigt Bergmeister-Titel

Osterburgs Tischtennisspieler trafen sich zu ihren traditionellen Bergmeisterschaften.

Von Jörg Gerber 04.07.2016, 14:21

Osterburg l 30 Jahre ist es mittlerweile her, da trafen sie sich zu den ersten Bergmeisterschaften. Rolf Zerkowski und Dieter Kupka waren damals die Gastgeber, sie wohnten auf dem Weinberg und so kam der Name Bergmeisterschaft zustande. Mit den Jahren war es dann aber auch die Hälfte des Jahres, die vorbei war. Und so wird heute zwar nicht mehr auf dem Berg gespielt, der Name aber blieb. Siegfried Heß, Rolf Sprung oder Hartmut Bradler waren die Gastgeber, es wurde auf der Bleiche oder in der damals noch so kleinen Sporthalle der Grundschule gespielt. Eine ganze Weile dann im Biergarten des Hotels „Zum Kanzler“, bis die Tischtennisspieler dann in die „Sachsenfalle“ ausweichen mussten, dort aber auch eine kleine Trainingsstätte fanden, wenn die benachbarte Sporthalle der Sekundarschule in den Sommerferien geschlossen ist.

Im Biergarten der „Sachsenfalle“ waren die Tische aufgebaut, Abteilungsleiter Axel Dieckmann nahm die Auslosung vor und schon konnte das Turnier beginnen. Wie in den Jahren zuvor sollte es Spitzenspieler Lothar Böhm sein, der das Niveau der einzelnen Spiele bestimmte. Lediglich zwei Mal hatte er einige Schwierigkeiten, konnte aber auch diese Spiele knapp für sich entscheiden. Ungeschlagen sollte er am Ende Pokal und Wanderpokal in Empfang nehmen. Ihm folgte Axel Dieckmann, der in einigen Spielen auch das Glück an seiner Seite hatte, am Ende aber nur gegen Lothar Böhm verlor. Auf den dritten Platz kam Jörg Gerber ein und Gastgeber Paul Stapel, der sich am Turnier beteiligte, bekam am Ende den Trostpreis und wurde Hügelmeister.

Erstmals wurden am diesen Tag auch die Bergmeister im Doppel ausgespielt Hartmut Bradler und Jörg Gerber konnten sich dabei durchsetzen. Auf den Plätzen folgten Axel Dieckmann und Wilfried Hastedt vor Ingolf Heß und Udo Schüßler.

Bei deftiger Bratwurst, Bouletten und Steakes vom Grill, den passenden Getränken und der Anwesenheit der Spielerfrauen wurde noch bis in die Nacht zusammen gesessen. Das eine oder andere Spiel wurde ausgewertet und die Pokale 2016 vergeben. Für Lothar Böhm gab es dabei auch den neuen Wanderpokal, da er den Vorgänger 2105 zum fünften Mal gewonnen hatte.