1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Vorfreude bei den Voltis

EIL

Titelkämpfe Vorfreude bei den Voltis

Der Krumker Reitverein ist gerüstet - die besten Voltigierer aus Norddeutschland geben sich im Osterburger Ortsteil die Ehre..

Von Astrid Mathis 22.09.2016, 19:00

Krumke l Gerade hat die erste Gruppe der Krumker Voltigierer in Prussendorf zum 18. Mal in Folge den Landesmeistertitel in die Tasche gesteckt, schon steht der nächste Wettbewerb an. Von heute bis Sonntag ist der Reit-, Fahr- und Tourismusverein Krumke Ausrichter der Norddeutschen Meisterschaften.

Dass Krumke Gastgeber dafür war, sei schon eine Weile her, bemerkte Marion Schulze, die gemeinsam mit Claudia Beuster die Voltigierer trainiert. Die Landesmeisterschaften sieht sie als gute Probe an, denn auch die zweite Voltigiergruppe konnte sich im Vergleich sehen lassen. Sie belegte den dritten Platz. Ada Kloß wurde Landesmeisterin im Einzel, Wiebke Beuster Dritte. Jette Wrana setzte sich mit ihren 12 Lenzen im Nachwuchsbereich als Landesbeste durch. Die Drei werden auch bei den Norddeutschen Meisterschaften im Einzel bei den Junioren starten und müssen sich gegen 23 Mitstreiter durchsetzen. Neben den Gruppen Krumke I und II nehmen aus der Region noch die Voltigierer aus Iden teil.

Während gestern die Generalprobe in der Krumker Reithalle über die Bühne ging, reisten die ersten Gäste an. Die Hamburger, die den Altmärkern sowieso öfter auf Wettkämpfen begegnen, werden ebenfalls erwartet.

Im Hintergrund wirbeln Eltern mit, backen Kuchen, kutschieren ihre Kinder hin und her, kurz: sie unterstützen ihre Sprösslinge, wo sie nur können. Darüber freuen sich auch die Organisatoren. „Wenn es in der Halle zu kalt wird, machen wir die Heizung an. Frieren muss bei uns also auch keiner“, informierte außerdem Marion Schulze. Heute ab 14 Uhr finden zunächst die Verfassungsprüfungen der Pferde statt, um 16 Uhr folgen die ersten Pflichtprüfungen. Neun Landesverbände kämpfen um den Titel im Norden. Allein in der Gruppe M sind 17 Teams angemeldet. „Na klar versuchen wir, mit der ersten Gruppe zu gewinnen, aber ich habe keine Vorstellung, wie das Niveau bei den anderen ist und wo Krumke steht“, gibt die Trainerin zu bedenken, „ich sehe so selten M-Gruppen, dass ich das nicht einschätzen kann.“ In diesem Jahr startete Krumke erst in Prussendorf in dieser Leistungsklasse. „Die sind da alle sehr jung. Charlotte Schumann ist mit ihren 18 Jahren die älteste Teilnehmerin“, fügte Schulze hinzu. Bei den Junior-Teams muss sich Krumke I bei fünf Gruppen durchsetzen.

Nach der Pflicht am Freitag und Samstagvormittag steht bei den Gruppen bis 18 Uhr die Kür an. Sonntag von 10 bis 16 Uhr folgt das Kürprogramm der M- und Seniorgruppen sowie das Finale im Einzel.

Im vergangenen Jahr konnten die Krumker übrigens nicht teilnehmen. „Weil die Norddeutschen immer mit den Krumker Pferdetagen zusammenfallen“, berichtet Marion Schulze. Westfalen liegt einfach zu weit weg. 2014 holte Krumke I in Redefin den Titel, die Voltigierer pendelten für die Pferdetage aber extra hin und her. Nächstes Jahr sieht es wieder schlecht aus. Wegen der Pferdetage Anfang Oktober. „Oder wir fahren doch zwischen Neustadt/Dosse und Krumke hin und her“, lenkte Marion Schulze ein.

Jetzt heißt es erst einmal: Auf zum nächsten Titel. Dafür legen sich von der Mannschaft Krumke I Ada Kloß, Wiebke Beuster, Jette Wrana, Viviana Mehl, Mathis Kaluza sowie Alina Ross ins Zeug und von Krumke II Charlotte Schumann, Maike Horzetzky, Mareike Krüger, Irmrun Fontes, Fiona Zimmer, Klara Schulz und Josephine Willetal.