EIL

Turnier Leistungsstarke Fohlen

Beim vom Ponyzuchtverein Altmark organisierten Turnier am Sonnabend in Priemern stellten sich 37 Fohlen verschiedener Rassen vor.

02.07.2017, 07:00

Priemern l Leistungs- und bewegungsstarke Fohlen nahm die aus Ingo Nörenberg (Stendal), Zuchtleiter des Pferdezuchtverbandes Brandenburg-Anhalt, und Zuchtrichter Eckhard Rickel (Apenburg) bestehende Jury in Augenschein. Und vergab beim Turnier des Ponyzuchtvereins Altmark für die Besten auch die begehrten Tickets zum Championat nach Neustadt/Dosse.

Joachim Schaper, Vorsitzender des Pony-, Kleinpferde- und Haflingerzuchtvereins Almark, und Vereinsmitglied Sascha Wunderlich waren zum Start des Wettkampfs am Sonnabendvormittag erleichert. Zwar herrschten durch einige Regenphasen nicht die besten äußeren Bedingungen, aber der Platz war trotz der heftigen Niederschlagsmenge am Vortrag in einem recht ordentlichen Zustand. Insgesamt stellten sich 37 Fohlen in Priemern vor. Ein guter Wert, schätzte Joachim Schaper ein. Die Shetland-Ponys machten den Anfang, zeigten sich im Schritt und im Trab. Und zum Finale gemeinsam im Ring. Die Bestnote gab es bei den Stutfohlen für „Nala“. Das von Züchterin Christin Schaper (Stendal) vorgestellte Fohlen bestach unter anderem durch ein „feines Shetlandpony-Gesicht“, wie Ingo Nörenberg urteilte. Die Stendalerin darf sich ebenso wie Züchter Matthias Krause (Heiligengrabe) mit seinem Hengstfohlen-Sieger beim Championat am 16. Juli in Neustadt präsentieren. „Dort treffen sich die Spitzenfohlen der Regionalverbände des Pferdezuchtverbandes Brandeburg-Anhalt“, sagte Schaper gegenüber der Volksstimme.

Anschließend waren noch Lewitzer, Haflinger, Reitponys und die Welsh-Fohlen an der Reihe.