1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Weiber erfreuen mit Balladen

Um Liebe Weiber erfreuen mit Balladen

Die Kunst- und Trödelmarktweiber aus Seehausen schlüpften in die Rollen von Schauspielerinnen und boten einen tollen Balladen­abend.

Von Stephan Metzker 28.05.2018, 19:00

Seehausen l Zu einem Balladenabend, in dem die Liebe eine zentrale Rolle spielte, luden am Sonnabend die Seehäuser Kunst- und Trödelmarktweiber alle Interessierten in die ehemalige „Schatztruhe“ ein. Sigrid Haut, Mitglied der Gruppe, stellte ihre ausgedienten Räumlichkeiten dafür zur Verfügung. „Die anderen Mädels wollten hier unbedingt auftreten.“ Als Hauptgrund für den Umzug wurde allerdings die zeitgleich stattfindende Seega angeführt. Das Festgelände ist in unmittelbarer Nähe zu ihrem eigentlichen Auftrittsort, der Salzkirche, gelegen. Man befürchtete, die Beschallung der Disco könnte eventuell als störend empfunden werden. Mit um die 40 Zuschauer war die Veranstaltung restlos ausverkauft und das Ambiente des ehemaligen Geschäfts bot einen nicht minder sympathischen Charme. In loser Folge trafen sich die Damen seit Januar, um zu planen und zu üben. Gegründet wurden die Kunst- und Trödelmarktweiber 1992 von Sigrid Haut und Freundin Gisela. „Und wir sind immer noch da“, freute sich die Seehäuserin.

Neben ihrem jährlichen Auftritt sind auch weitere Veranstaltungen geplant. Beim Waldbadfest, dem Bratapfelmarkt und auch im Rahmen des Karnevals engagiert man sich eifrig. „Es hat jeder seine Aufgaben, aber es geht nichts ohne Teamarbeit und den fleißigen Helfern hinter den Kulissen,“ so Haut im Gespräch. Der unterhaltsame und kulturelle Abend wird vielen Gästen noch lange in Erinnerung bleiben. Die Darbietungen der Protagonistinnen wurden mit reichlich Applaus honoriert.

An dem Abend traten auf: Sigrid Haut, Claudia Preuschoff, Franka Rosenkranz, Christiane Glimm, Dagmar Gremmel, Susann Schneider, Christiane König, Viola Runge. Insgesamt gehören 13 Frauen zu den Kunst- und Trödelmarktweibern. Zu den Helfern hinter den Kulissen zählten an diesem Abend Ellen Rosik, Regine Roger-Knade und Rosi Behrendt.