1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Martinsfest endet im Johannipark

Umzug Martinsfest endet im Johannipark

Nicht am Sonntag, sondern erst am Dienstag wurde in Kossebau das Martinsfest gefeiert, dafür ein bischen opulenter.

Von Ral Franke 14.11.2018, 15:02

Kossebau l Wenn Kirche und Kita in Kossebau zum Martinsfest einladen, folgen die Gäste in Scharen. So auch am Dienstagabend, als sich der Lampion- umzug gegen 17 Uhr an der Kindereinrichtung unter dem Schutz der Feuerwehr in Bewegung setzte. Den heiligen Martin verkörperte dieses Mal Hanna Bölsdorf, die den Tross auf Falco, einem Pony der Boockerin Christin Liebsch, anführte. Für Falco war es ein Wiedersehen nach langer Zeit. Vor 18 Jahren war der Schecke schon mal Martinspferd in Kossebau.

 Nachdem Martin seinen Mantel mit dem Bettler geteilt hatte, ging es zur Andacht mit Anspiel in die Kirche und von dort aus später in den Johannipark, wo für Imbiss, Heißgetränke sowie Lagerfeuer gesorgt war. Natürlich wurden am Abend auch wieder die Hörnchen geteilt, die die ältesten Wichtel zuvor in der Gladigauer Mühlenbäckerei angefertigt hatten.