Unterhaltung Action an der Elbe

Von Tauziehen bis Löschangriff, von Markttreiben bis Disco. Das Elbfest in Beuster bot viel Unterhaltung.

29.06.2016, 15:00

Beuster (wsc) l Als einen schönen Erfolg können die Organisatoren des 3. Elbfestes in Beuster diese Traditionsveranstaltung verbuchen.

Die Wiese zwischen dem Elbdeich und der Alten Elbe hatte sich wieder bei tropischen Temperaturen in eine Festmeile verwandelt. Im Bereich des Hafens legten die Kanus für die geführten Fahrten ab. Auffällig viele Stände von Händlern mit Keramiken, speziellem Glasschmuck, Bekleidungsunikaten oder Schmuckkarten reihten sich aneinander und buhlten um die Käufer, die sich allerdings bei den hohen Temperaturen lieber im Schatten unter der riesigen Weide aufhielten. Von dort hatten sie es auch nicht weit bis ins große Festzelt, wo der Duft von frischem Kuchen der Deichbäckerei die Naschkatzen unter den Besuchern anlockte.

Wer es lieber deftiger wollte, der fand bestimmt den Weg zu Schusters, wo es Lamm in vielen Variationen und andere Köstlichkeiten gab. Über Umsatzmangel brauchte das Getränketeam im Zelt und auch an den Buden mit Bratwurst, Eis oder Waffeln nicht zu klagen. Fruchtweine und Federweißer aus „Alles in Gärung“ fanden im Schatten auch ihre Liebhaber.

Wer von den Gästen die Landschaft um Beuster oder das hübsche Dorf selbst kennen lernen wollte, für den standen Kremser- und Kutschfahrten von einheimischen Anbietern zur Auswahl. Auch Technikfreunde kamen voll auf ihre Kosten. Ein Anbieter von Landhandelerzeugnissen aus Seehausen zog magisch durch einen Mähroboter die Gäste an. Auch der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Rüdiger Kloth, der als Biker das Fest besuchte, fand Interesse an diesem Gerät und auch an den Exponaten des Jugendwaldheimes aus Arendsee, die hier mit integriert waren.

Zielsicherheit war beim Preisschießen der Jägerschaft gefragt. Das an diesem Tag geöffnete Blaulichtmuseum war auch wieder mit seiner Gulaschkanone vor Ort. Die Feuerwehr wartete wieder mit einem historischen Löschangriff auf, und die kräftigen Männer versuchten sich beim Tauziehen über die Alte Elbe. Etwas Abkühlung gab es beim einsetzenden Regenschauer, der aber keine größeren Probleme im Ablauf des Festes brachte, so dass die Abendtanzveranstaltung mit DJ Kotte gesichert war. Allen fleißigen Helfern des Festes sowie den vielen Sponsoren, möchte das Team um die Beusteraner Deichkieker Danke sagen.