1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Gemeinde Aland hält Versprechen

Unterstützung Gemeinde Aland hält Versprechen

Die Gemeinde Aland unterstützt die Verbandsgemeinde Seehausen bei den Arbeiten am Wahrenberger Gerätehaus.

Von Ingo Gutsche 18.01.2017, 19:00

Krüden/Wahrenberg l Der Umbau des Feuerwehr-Gerätehauses in Wahrenberg wird teurer als ursprünglich geplant. Der Rat der Gemeinde Aland um Bürgermeister Hans Hildebrandt versprach im vorigen Jahr, falls ein Engpass eintreten sollte, der Verbandsgemeinde Seehausen als Träger des Brandschutzes unter die Arme zu greifen. Das Gremium wird das Versprechen einhalten.

„Die Bausumme wird meist überschritten“, sagt der Aland-Bürgermeister, der hinzufügt: „Ursachen hierfür sind nicht vorgesehene und unkalkulierbare Arbeiten, die aber nötig sind.“ Für die Kostensteigerung ist unter anderem ein Stück Dacheindeckung verantwortlich. Im Vorfeld des Bauvorhabens sagte die Gemeinde Aland Unterstützung zu – im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeit. „Dazu stehen wir auch heute noch.“ Hans Hildebrandt traf sich kürzlich mit der Kämmerin und stellvertretenden VG-Bürgermeisterin Katrin Neubert und mit Bau- und Ordnungsamtsleiter Guido Mertens, um die Finanzlage nochmals unter die Lupe zu nehmen. „Ich habe darum gebeten, die Möglichkeiten einer Mitfinanzierung des Umbaus in Wahrenberg zu prüfen“. Unabhängig davon wird die Gemeinde Aland die Außenanlagen mit der Terrasse mitunterstützen und die Pflasterarbeiten im Zufahrtsbereich durch die Gemeindearbeiter fertigstellen. Die benötigten Gelder hierfür werden aus dem Verkauf eines Grundstückes aus dem Ortsteil Krüden/Vielbaum bereit gestellt. Das wird die Feuerwehr Wahrenberg gern vernehmen. Die Innenarbeiten sind fertig. Demnächst kann das Feuerwehr-Fahrzeug im modernisierten Stützpunkt seinen Platz einnehmen.