1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Kinderdorf bereichert Parkfest

Unterstützung Kinderdorf bereichert Parkfest

Die siebente Auflage des Parkfestes in Schönberg kann als voller Erfolg verbucht werden. Viele Besucher erfreuten sich am Programm.

Von Walter Schaffer 16.07.2018, 18:00

Schönberg l Im Gegensatz zum Schönberger Parkfest 2017, das fast wegen Dauerregens ausgefallen wäre und deswegen einige Programmpunkte weniger aufwies, gab es am Wochenende wieder Sonne satt.

Das Gelände am gepflegten Dorfteich hatte sich Dank der vielen Helfer aus den örtlichen Vereinen und Sponsoren wieder in eine Festmeile für die Besucher verwandelt. Schon am Eingang fiel der große Spielbereich für die Mädchen und Jungen auf, der vorwiegend von der Feuerwehr und von Mitgliedern des SOS-Kinderdorfes Wittenberge gestaltet und betreut wurde. Die verantwortliche Mitarbeiterin des SOS-Kinderdorfes, Jessica Hempler, hat ihre Großeltern sowie Eltern in Schönberg und unterstützte mit ihrer Truppe auch in diesem Jahr wieder die Gestaltung des Parkfestes, wofür ihr recht herzlich von den Organisatoren gedankt werden soll. Wenige Schritte von der Tobezone entfernt lag die „Fress- und Kulturmeile“.

Kaffee, Kuchen, Bratwurst und Buletten sowie Schwein vom Spieß ließen kaum Hunger aufkommen. Auch viele Getränke waren im Angebot. Mit Zauberkunst für Jung und Alt eröffnete „The Magic Ben“ das Unterhaltungsprogramm. Mit ihrer Musik überzeugten Hayo Zimmermann, Nicole Speck und Sohn Fritz, der vor kurzem beim SOS-Talentewettbewerb als Sieger hervorging.

Die Free-Dancer aus Klötze zeigten einige Passagen aus ihrem Repertoire. Die Hardstyle-Tänzer aus Glöwen mussten leider aus gesundheitlichen Gründen absagen. DJ Hans Wahnsinn sorgte am Abend und in der Nacht dafür, dass die letzten Besucher erst in den Morgenstunden das Zelt verließen. Dass das geplante Feuerwerk wegen der erhöhten Waldbrandgefahr leider ausfallen musste, dafür hatten die meisten Besucher volles Verständnis. Für den Hauptorganisator Michael Märten und sein Team gab es nur wenige Stunden Schlaf, denn schon ab 8 Uhr in der Frühe galt es, das Festgelände aufzuräumen und das Zelt für das Public Viewing am Nachmittag – Fußballfans schauten sich gemeinsam das WM-Finale Frankreich gegen Kroatien an – vorzubereiten. Er schätzte das 7. Parkfest als vollen Erfolg ein und möchte allen Helfern und Sponsoren seinen Dank aussprechen.