1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Makler präsentiert einen neuen Käufer

Vereinshaus Makler präsentiert einen neuen Käufer

Nachdem die Gemeinde Aland wieder über das Wahrenberger Vereinshaus verfügen kann, gibt es offenbar auch einen Käufer.

Von Ralf Franke 15.08.2017, 01:01

Wahrenberg l Nach über einem Jahr Rechtsstreit über zwei Instanzen endete im Frühjahr der Streit um das sogenannte Vereinshaus am Wahrenberger Sportplatz. Narben hinterließ der Prozess auf beiden Seiten.

Während der örtliche Förderverein auf den Verfahrenskosten sitzen blieb und sich doch ein neues Domizil suchen muss, sprang der Kommune der sicher geglaubte Käufer für die ehemalige Produktionshalle ab, die über einen Verwaltungs- und Sozialtrakt verfügt, in dem für kurze Zeit sogar mal eine Gaststätte vorübergehend ihre Türen öffnete. Schneller als vor ein paar Wochen noch geglaubt, präsentiert der beauftragte Makler jetzt offenbar einen neuen Interessenten. In der ersten Sitzung des Gemeinderates nach der Sommerpause am kommenden Mittwoch ab 19 Uhr im Dörphus Aulosen könnte der Gemeinderat den sprichwörtlichen Sack im nichtöffentlichen Teil der Sitzung (Grundstücksverkauf Gemarkung Wahrenberg, Flur 2) zumachen, bestätigt Aland-Bürgermeister Hans-Dieter Hildebrandt auf Nachfrage der Volksstimme.

Mehr verrät er allerdings nicht, weil erst die Ratsmitglieder informiert werden müssen. Dem Vernehmen nach soll der Interessent aber aus der Verbandsgemeinde kommen. Und die Halle, zu der ein über 8000 Quadratmeter großes Grundstück gehört, soll erneut einem gewerblichen Zweck zugeführt werden.

Derweil liebäugelt der Wahrenberger Förderverein mit dem Angebot der Gemeinde, das benachbarte Sportlerheim künftig für seine Zwecke zu nutzen. Eine entsprechende Nachfrage liegt dem Bürgermeister vor. Hildebrandt steht nach wie vor zu dem Angebot. Es gelte nur zu regeln, ob und der Verein die Immobilie künftig bewirtschaftet oder übernimmt und wie der Weg beschritten wird, damit es keinen Einspruch von der kommunalen Rechtsaufsicht gibt.