1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Anwohner sind verärgert

Versammlung Anwohner sind verärgert

Die Osterburger Ernst-Thälmann-Straße erhält Parkbuchten. Anwohner rechnen mit weniger Fläche für ihre Fahrzeuge.

Von Ingo Gutsche 22.03.2017, 19:00

Osterburg l Anfang Juni wird die Ernst-Thälmann-Straße ausgehend vom Kreisverkehr (Platz des Friedens) zur Baustelle. Die Stadt lud zusammen mit dem Planungsbüro am Dienstagabend zur Einwohner-Versammlung in den Saal des Osterburger Verwaltungsgebäudes.

Ein Teil der anwesenden Einwohner konnte sich mit den Plänen nicht anfreunden. Das zielte speziell auf die rund 2,30 Meter tiefen Parkbuchten, die künftig in einigen Bereichen der 675 Meter langen Straße gebaut und angeordnet werden sollen. Dadurch würden den Anwohnern weniger Parkplätze zur Verfügung stehen. „Das ist ein Witz“, kommentierte eine Anwohnerin diesen künftigen Zustand. Bauamtsleiter Matthias Köberle verteidigte den Planer, der die Forderungen der Mitglieder des Bauausschusses und des Osterburger Ortschaftsrates umsetzte. Zumal die Ausschuss-Sitzungen öffentlich sind und Bürger dort ihre Anliegen an die Gremien kund tun können.

Die Parkplatz-Situation sei bereits aktuell, wo die Möglichkeit besteht, dass Anwohner und Besucher ihre Fahrzeuge in einigen Bereichen auf der Straße abstellen können, oftmals recht schwierig. Der Bauamtsleiter verwies auf einen Parkplatz gegenüber der Polizei und auf einen anderen in der Lindenstraße. Bis auf die Parkbuchten herrscht nach der Sanierung der Thälmann-Straße, die in zwei Abschnitten durchgeführt wird und die eine Asphaltdecke erhält, Parkverbot. Die Gehwegbereiche werden in Betonsteinpflaster ausgeführt.

Für einen Teil der Anwohner sei es ebenfalls nicht nachvollziehbar, dass die Straße zukünftig schmaler werden soll. Von derzeit 7,50 Meter auf 6,50 Meter. Das sei ein Trugschluss, so Köberle. Schließlich ist die Fahrbahn im Bereich der Parkbuchten sogar breiter. Hinter dem Kreuzungsbereich zur Erzberger Straße wird sie sogar auf 5,50 Meter minimiert, „damit es keine Rennstrecke wird“. Auch dafür hätten einige Anwohner kein Verständnis. Stattdessen plädieren sie dort für ein Vorhalten von Parkplätzen.

Der erste bis zur Kreuzung Mühlenstraße gehende Abschnitt soll planmäßig im Dezember fertig sein. Allerdings ist der Termin abhängig von der Witterung.