1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Eine Weihnachtsgans als Hauptpreis

Vogelbörse Eine Weihnachtsgans als Hauptpreis

Zum letzten Mal in diesem Jahr bot die Krusemarker Ortsgruppe für Ziergeflügel und Exoten eine Vogelbörse an.

Von Frank Schmarsow 06.11.2017, 14:01

Hohenberg-Krusemark l Die wievielte Messe es insgesamt bereits sei, konnte Vereinschef Peter Bremer nicht sagen; man veranstalte diese Börsen, wo verkauft und gekauft werden kann, seit 1998 und das viermal im Jahr. Es werden nicht nur Vögel gehandelt, sondern auch andere Tiere wie Zwergkaninchen, Goldhamster und Meerschweinchen.

Schwerpunkt am Sonnabend waren Zwerg- und Großhühner, Tauben verschiedener Rassen, zum Beispiel Thüringer Kröpfer, und richtige Schönheiten unter den Ziervögeln wie Diamant-Täubchen, Ziegensittiche – die auch meckern können –, Zebrafinken, Bergsittiche, Schönsittiche und andere. Schwergewichtig zeigte sich ein kompakter Bielefelder Hahn, zierlich dagegen erschienen Zwergbramahne und Chabos. Auch Chinesische Zwergwachteln waren zu sehen.

Andreas und Mandy Borchert aus Arendsee, die Nymphensittische und Bergsittiche züchten, hatten einen ganzen „Schwarm“ der Nymphlein mitgebracht und waren sie auf einen Schlag losgeworden. „Wir sind sonst regelmäßig zu dieser Börse gekommen, mit Ausnahme der vergangenen paar Jahre“, sagte die Züchterin, „Nun wollten wir wieder einmal sehen, was so angeboten wird. Diese Börse ist eine gute Sache.“ Interesse an Nymphensittichen zeigte auch Günter Seipelt aus Osterburg. Der Rentner lebt allein und sucht einen zweiten gefiederten Hausgenossen.

Einen ganzen Wurf Zwergkaninchen hatten Omer und sein Bruder Abd im Angebot. Die jungen Syrer waren in Begleitung ihres Vaters Midan aus Arneburg gekommen. Seit zwei Jahren leben sie in Deutschland und sprechen schon ein recht passabeles Deutsch. „Es sind inzwischen zu viele Kaninchen geworden“, sagte Omer. „Wir müssen uns von einigen trennen und hoffen nun auf Käufer.“

In einer Ecke hatte sich Ronny mit seiner Futterkiste niedergelassen und offerierte diverse Sorten Futter für das liebe Federvieh. Daneben hatte der Verein eine Tombola aufgebaut, und Ronny gehörte neben ortsansässigen Landwirten und anderen Sponsoren zu den Preisgebern. Erster Preis war eine bratfertige Weihnachtsgans. Deren glücklicher Gewinner war Wolfgang Schmidt aus Krusemark.

Wer aber zunächst mal hier seinem Magen Gutes tun wollte, fand am Stand des Vereins belegte Brötchen, Bockwurst, Kuchen und Kaffee sowie andere Getränke zur Genüge. „Manche Besucher kommen nur deswegen her“, sagte Peter Bremer. „Hier haben sie sich mit Bekannten verabredet, klönen und haben so einen gemütlichen Vormittag. Wir bedanken uns bei der Verbandsgemeinde, dass wir immer noch die Halle kostenlos nutzen dürfen.“