1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Volksmusik-Duo feiert Frühlingsfest mit Osterburger Senioren

"Die Salzataler" gastierten anlässlich des 35. Jahrestages der Eröffnung des DRK-Altenpflegeheims in der Einrichtung Volksmusik-Duo feiert Frühlingsfest mit Osterburger Senioren

14.04.2012, 03:20

Osterburg (fsc) l Anlässlich des 35. Jahrestages der Eröffnung des DRK-Altenpflegeheimes "Haus Sorgenfrei" auf dem Osterburger Weinberg hatte dessen Leiterin Giselind Müller alle Heimbewohner zu einer bunten Veranstaltung mit Kaffee, Kuchen und einem Programm mit den Salzatalern eingeladen. Das Volksmusik-Duo Andreas und Grit Helmert aus Bad Langensalza hatte sich vor einigen Jahren hier schon einmal die Ehre gegeben.

Neben Liedern zum Frühling wie "Im schönsten Wiesengrunde" und anderen bekannten Weisen sangen die beiden Thüringer Schlager früherer Jahre. Viele der Leute im Saal erinnerten sich an die "Tulpen aus Amsterdam", an die Zeit, "Wenn der weiße Flieder wieder blüht" und die im Wiener "Prater blühenden Bäume". Was sie noch textlich kannten, sangen sie mit und klatschten im Takt dazu. Andreas und Grit gingen unbefangen auf die Zuschauer zu, streichelten Wangen und drückten Hände. Dafür bekamen sie manches Lächeln zurück; man war dankbar für Aufmerksamkeit und liebevolle Zuwendung mal nicht vom Pflegepersonal.

Das Duo ließ hören, dass es im Operettenfach ebenfalls zu Hause ist. Sogar der Osterhase kam, auch wenn das Fest schon vorbei war, in den Saal gehoppelt, als Grit von Meister Lampes Abenteuern sang. Es folgten schöne Heimatlieder, wie das der Schlesier "Kehr ich einst zur Heimat wieder" und das von Andreas gespielte ostpreußische Trompetensolo "Ännchen von Tharau". Mit Stimmungslieder-Potpourris schloss der Nachmittag ab.