1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Schlechter Straßen-Zustand

Vorhaben Schlechter Straßen-Zustand

Dass die Losser Durchfahrtsstraße eine Sanierung nötig hat, davon überzeugten sich die Vertreter des kreislichen Bauausschusses.

Von Ingo Gutsche 20.10.2017, 21:00

Losse l Derzeit wird die Straße und ihre Nebenanlagen durch das erhöhte Verkehrsaufkommen enorm belastet – weitere Schäden sind die Folge. Der Heiligenfelder Bernd Prange, Vorsitzender des Bauausschusses des Landkreises, führte seine Mitstreiter am 19. Oktober durch den Ort der Altmärkischen Höhe, in dem er auch als Bürgermeister fungiert. Im Beisein von Verbandsgemeinde-Bürgermeister Rüdiger Kloth machte sich das Gremium vom schlechten Zustand der Losser Straße, die in Trägerschaft des Landkreises Stendal ist, ein Bild.

Nach der Besichtigungs-Tour, die die Auschuss-Mitglieder auch nach Beuster führte, herrschte Einigkeit darüber, dass die Losser Ortsdurchfahrt auf die Bedarfsliste für das Jahr 2020 aufgenommen und dort einen Platz im vorderen Bereich einnehmen wird. „Ähnlich sehen es die Ausschuss-Mitglieder auch für Beuster“, betonte Bernd Prange, der darum kämpfen wird, dass neben Losse auch der rund 300 Meter lange Bereich in Beuster, vom Ortseingang bis zum Abzweig nach Geestgottberg (Kreisstraße) erneuert wird. Die Chancen einer Sanierungskur im Jahr 2020 stünden jedenfalls nicht schlecht. Entscheidend ist letztendlich, welche finanziellen Mittel der Landkreis zur Verfügung hat.

Durch die aktuellen Bauarbeiten auf der B 189 bei Seehausen wird der Verkehr auch durch Losse umgeleitet. „Eine Zumutung für die Bewohner“, schimpft Prange. Dass überhaupt die Fahrzeuge über das Losser Kopfsteinpflaster „hüpfen“, ist für den Bauausschuss-Vorsitzenden nicht nachvollziehbar. Seiner Meinung nach wäre eine Umleitungsstrecke von Arendsee über Heiligenfelde, Lückstedt und Krevese zur Bundesstraße und somit auf besseren Straßenbedingungen die klügere Variante gewesen. So aber wird die Straße weiterhin stark beansprucht. Auch die Borde. Denn größere Fahrzeuge müssten beim Begegnungsverkehr aufgrund der geringen Breite der Fahrbahn auf die Bankette ausweichen. Die Fahrspuren sind auf den Randbereichen deutlich sichtbar. Die Belastungsgrenze sei auch für die Einwohner erreicht – diese würden sich ebenso eine Sanierung der Ortsdurchfahrt wünschen.