1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Karnevalisten küren Kathke zum Vereinschef

Vorstandswahl Karnevalisten küren Kathke zum Vereinschef

Dennis Kathke ist neuer Vorsitzender der Osterburger Carnevalsgesellschaft. Präsident bleibt Thorsten Schulz.

Von Frank Schmarsow 08.05.2017, 23:01

Osterburg l Ihre Jahreshauptversammlung begannen die Karnevalisten mit einer Ehrung. Für ihr Engagement vor allem bei der Weiberfastnacht und als „gute Seele des Vereins“ dankte OCG-Präsident Thorsten Schulz Meike Petzholz mit Blumen und Sekt. Dietmar Handzelek verdient Lob vor allem als Knabenchorleiter und Regisseur.

Ines Ziegler ist die „Gewissenhafte in der Buchhaltung. Guido Lenzner zeichnet sich durch „Tontechnik, und tolle Ideen“ aus. Janett Käckenmeister, schließlich gilt als „Mutter der Tanzbienchen“; gemeinsam mit Nicole Nuss ist sie für Choreografie, Training und Kostümanfertigung der jüngsten OCG-Tanzformation verantwortlich.

Die Versammlung leitete Dennis Kathke. Der Verein hat derzeit, von den Tanzbienchen bis zu den Senatoren, 114 Mitglieder. In seinem Rückblick bezeichnete Schulz die vergangene 42. Saison als „recht erfolgreich“. Das betraf sowohl die Gastspiele in Behrendorf, Vienau und Vietzen als auch die Veranstaltungen in Osterburg wie Seniorenfasching, Festsitzung, Kinderkarneval und die Weiberfastnacht. Beim Publikum gut angekommen sei die Premiere des Lumpenballs gewesen.

„Der 22. Faschingsumzug hatte, was die Beteiligung und die Zuschauer betraf, wieder zugelegt“, schätzte der Vorsitzende ein. „Dafür danken wir dem Publikum, denn ohne dem könnten wir nichts bestellen.“ Er dankte ebenso den Sponsoren, fördernden Mitgliedern, den Kitas, und anderen, „die uns unterstützt haben“. Und als sehr wichtig betonte Schulz: „Der Mitgliederzuwachs war noch nie so groß.“

Das Vereinsleben war damit noch nicht erschöpft. Zu Buche standen unter anderem die gemeinsame Feier am 11. November im „Kanzler“, die Glühweinnacht am Lagerfeuer, viele Workshops aller Tanzgruppen, Besuche der Musik- und der Büttenwerkstatt in Stendal sowie Teilnahme am Osterburger Stadt- und Spargelfest. Wegen zu weniger Anmeldungen musste die Sommerfahrt ausfallen; in diesem Jahr ist sie für den 10. Juni angekündigt. „Alles in allem“, so Schulz, „kennt und schätzt man die Qualität der OCG, und das ist gut so.“

Finanziell stehe der Verein auf gesunden Füßen, hieß es weiter, Schatzmeisterin Ines Ziegler habe die Finanzen gewissenhaft verwaltet, und die Revision hätte keine Beanstandungen ergeben.

Für die nächsten drei Jahre wurden die Revisionskommission und der Vorstand neu gewählt. Über die Finanzen wachen werden Jürgen Fabel, Daniel Frantz und Christine Rozynek. Eine Änderung erfuhr die Zusammensetzung des Vorstandes. Dazu hatte Stefan Zimzik einen Antrag zur Satzungsanpassung eingebracht, dem die Versammlung stattgab.

Demzufolge standen fünf Kandidaten zur Wahl. Vorsitzender wurde, wer die meisten Stimmen bekommen hatte. Die entfielen auf Dennis Kathke. Die übrigen vier Gewählten konstituierten sich wie folgt: Präsident wurde Thorsten Schulz, stellvertretende Vorsitzende Melanie Moritz, Schatzmeister ist nach wie vor Christoph Pflug und Beisitzer Dietmar Handzelek.

Als eine neue Gruppe im Verein brachte Kathke die Ideen­schmiede ins Spiel. Die soll ganzjährig tätig sein, Ideen sammeln und sie den Mitgliedern als Anregungen zur Verfügung stellen. „Alle Gruppenleiter sind darin eingebunden, aber auch andere Mitglieder, die Lust haben, etwas Neues anzustoßen“, sagte der Vorsitzende, der die Schmiede leiten wird, als Schmiedemeister gewissermaßen.