1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Ein Dankeschön an alle Förderer

Waldbad Ein Dankeschön an alle Förderer

Mit anderthalb Wochen Verspätung zum ursprünglich geplanten Termin wurden ab Mittwochmorgen Besucher ins Seehäuser Waldbad gelassen.

Von Ralf Franke 11.06.2020, 18:09

Seehausen l Vor allem Stammgäste der vergangenen Jahre suchten Mittwochvormittag als erste Kontakt mit dem kühlen Nass des Waldbades Seehausen, das sich in den vergangenen Tagen bei durchwachsenem Wetter immerhin schon auf 19 Grad erwärmt hatte. Weil das Datum auf einen normalen Arbeitstag fiel, verschoben Stadt und Förderverein den offiziellen Saisonstart auf den Nachmittag.

Der Vereinsvorsitzende Walter Fiedler entkorkte am Rand des neuen Planschbeckens eine Flasche Sekt, um sich danach unter dem Wasserpilz eine Dusche zu gönnen. Die ausgelassene Stimmung hatte einen guten Grund. Auch in diesem Jahr gelang dem Verein mit dem neuen Domizil für die kleinsten Besucher, den barrierefreien Zugängen und anderem mehr sozusagen ein großer Wurf parallel zu den Instandsetzungsarbeiten unter der Regie der Kommune.

Fiedler betonte, dass der Erfolg viele Väter habe, wobei es sich bei der sogenannten Senioren­brigade eher um Großväter handelt. Die Ruheständler absolvierten seit Februar bis zur Eröffnung des Bades 83 Arbeitseinsätze, was den Baumindestlohn gegengerechnet alleine für einen Wert von fast 20 000 Euro stehe. Dafür gab es augenzwinkernd Urkunden sowie bronzene, silberne und goldene Ehrenmitgliedschaften bei den organisierten Badförderern. Die Hobbyhandwerker bedankten sich ihrerseits bei Henrike-Juliane Fiedler, die auch in diesem Jahr für deren leibliches Wohl gesorgt hatte.

Zu den eigenen Aktivitäten gesellen sich die Kosten für Fremdleistungen und Mate­rial von etwa 50 000 Euro. Beide Summen zusammen reichen aber noch immer nicht, um die geschaffenen Werte zu beziffern. Weshalb sich der Vereinsvorsitzende auch ausdrücklich neben allen Spendern bei den Sponsoren und Firmen vom Tiefbau bis zum Oberflächenschutz bedankte, die das jüngste Projekt beziehungsweise die Badinstandsetzung generell oft seit Jahren mit Rat, Tat oder Material unterstützen. Einige Inhaber waren Mittwoch vor Ort und wurden mit Saisonfreikarten belohnt, zu denen der Seehäuser Bürgermeister Detlef Neumann für die Jüngeren Eis und für die Älteren diverse Erfrischungen aus der Waldbadgaststätte spendierte.

Für Walter Fiedler gab es vom Stadtoberhaupt zudem ein verbales Schulterklopfen. Denn bei allem Engagement von vielen Beteiligten, ohne ein Zugpferd gehe es nicht.