1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Dorfclub freut sich über ausverkaufte Halle

Weihnachtsball Dorfclub freut sich über ausverkaufte Halle

Wo sich sonst Fuchs und Hase gute Nacht sagen, steppte am Sonnabend in der Altmärkischen Wische der Bär.

Von Astrid Mathis 06.12.2016, 00:01

Lichterfelde l  Zum 15. Mal lud der Dorfclub Lichterfelde zum Weihnachtsball ein. 240 Gäste fasste die ausverkaufte Sporthalle. Vereinschef Jens-Uwe Schneider und sein Stellvertreter Jens Hoffmann blickten zufrieden in die Runde. Was die 22 Mitglieder innerhalb einer Woche aus der Halle gezaubert hatten, war ein Ballsaal. Sterne funkelten unter der Decke, Girlanden schwebten durch den Raum, und zwei Weihnachtsbäume mit knapp sechs Metern Höhe umrahmten Tanzfläche und Sitzgelegenheiten. Nach der neuen Bühne kam in diesem Jahr das Dach über der Bar hinzu, bemerkte Verena Schneider. Alles soll gemütlich und adrett sein, und so passten Deko und Abendgarderobe bei allen perfekt zusammen.

Lange hielt es die Gäste aber nicht auf den Plätzen. Denn ein kultureller Höhepunkt geht traditionell immer der Tombola voraus. Für Stimmung sorgte dieses Mal die Oldieblaskapelle aus Seehausen. Ensemblemitglied Andreas Neubert hatte schon viel von den Lichterfelder Festen gehört und kennt das feiernde Volk auch von seinen Auftritten mit dem Seehäuser Carnevalsclub. Da kam die Showeinlage gerade recht. Begeistert biss er nach getaner Arbeit in eine Schmalzstulle. Die gab es mit Gurke als gratis Pausenverpflegung. Begrüßungssekt außerdem.

Unter das Publikum hatte sich auch der Bürgermeister der Altmärkischen Wische gemischt. „Ich bin stolz auf meinen Förderverein“, sagte Karsten Reinhardt, „das ist der Ort, der mir zeigt, dass wir in der Altmärkischen Wische zusammengewachsen sind. Hier sind Leute aus Falkenberg, Wendemark, Lichterfelde und Neukirchen.“ Immerhin ist er selbst seit sieben Jahren mit dabei und weiß, dass die Einwohnerzahl von Lichterfelde nur rund 180 beträgt. Allerdings kommt die Verstärkung in den Reihen der Gäste nicht nur aus der Nachbarschaft, sondern auch aus Orten außerhalb der Grenzen der Verbandsgemeinde.

Mit dem Losverkauf ging zu späterer Stunde ein weiteres Highlight über die Bühne. Der Weihnachtsmann glänzte zur Bescherung, der Tombola, mit Abwesenheit. Um so mehr freute sich Moderatorin Verena Schneider über Sternenstaub von Engel Brita Rauch für die 40 Beschenkten. Anschließend legte DJ Micha bis in die frühen Morgenstunden und bis zum Abwinken auf. Gegenüber Volksstimme verriet er, dass es ihm in Lichterfelde besonders viel Spaß mache.