1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Fichte schmückt Hilligesplatz

Weihnachtsbaum Fichte schmückt Hilligesplatz

Eine stattliche Fichte schmückt den Osterburger Hilligesplatz. Lichterketten und anderer Schmuck sind auch schon angebracht.

Von Ingo Gutsche 29.11.2017, 20:00

Osterburg l Es weihnachtet in der Biesestadt ein bisschen mehr: Am Mittwoch nahm die imposante Blaue Stechfichte ihren neuen Platz auf dem Osterburger Hilligesplatz ein und soll die Einwohner sowie Gäste in der Vorweihnachtszeit erfreuen. Während das Fällen und Aufstellen reibungslos über die Bühne ging, war der Transport von der Düsedauer Straße bis zur Innenstadt doch etwas problematischer. Die Straßen wurden gegen 9 Uhr für den Weihnachtsbaum gesperrt.

Die Stechfichte, auch Blaufichte genannt, wurde auch in den Vorjahren von den Verantwortlichen als Baum für den innerstädtischen Platz favorisiert. Gespendet hat ihn der Osterburger Paul Stapel von seinem an der Düsedauer Straße gelegenen Grundstück, dem ehemaligen Areal des Amtsgerichtes. Dort wurde er gestern von Stadtgärtner Ulf Garlipp gefällt. Unterstützung erhielt er von der „Mannschaft“ der Stadtwerke. Die notwendige Transporttechnik inklusive der Fahrer stellte die Firma Köhler zur Verfügung. Die rund zehn Meter hohe Fichte macht einen sehr guten Eindruck, ist gut gewachsen mit einem recht breiten Unterteil. Dieses positive Urteil gibt der Stadtgärtner ab, der der Stechfichte noch den letzten Schliff gab und das untere Stamm-Ende mit der Motorkettensäge spitzte, bevor der Baum aufgestellt wurde.

Lauftext