1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Lichterfelde bekommt eine Jugendwehr

EIL

Werbung Lichterfelde bekommt eine Jugendwehr

Die Feuerwehrl Lichterfelde machte Werbung in eigener Sache. Offenbar mit Erfolg.

Von Ralf Franke 07.05.2018, 01:01

Lichterfelde l Klappern gehört zum Handwerk, sagten sich die Kameraden der Feuerwehr Lichterfelde und warben Sonnabend mit besonderem Augenmerk auf möglichen Nachwuchs für ihr Ehrenamt. Denn eine Jugendabteilung gibt es bei den Blauröcken um Wehrleiter Christian Schneider schon länger nicht mehr. Die einen sind weggezogen, die anderen – so, wie es sein soll – in die Reihen der Einsatzkräfte aufgerückt. Und neue Kinder sowie Jugendliche mit Faible zur Brandbekämpfung waren bislang Mangelware.

Mit einem Tag der offenen Tür, der in Neukirchen bislang noch keine Tradition hat, wollten die Kameradinnen und Kameraden gegensteuern. Die organisatorischen Fäden hielt Josephine Harzer in der Hand, die auch bereit wäre, die Leitung einer Jugendgruppe federführend zu übernehmen.

So wie es aussieht, werden die junge Dame und ihre Helfer in den kommenden Wochen alle 14 Tage immer freitags zusätzlich Arbeit bekommen. Der Sonnabend, an dem sich Mädchen und Jungen des Dorfes und der Umgebung spielerisch dem Thema Feuerwehr nähern durften, aber auch Einblick ein den Einsatzalltag bekamen und bei dem sich die älteren Semester bei Kaffee, Kuchen, Gegrilltem und Erfrischungen ebenso gut aufgehoben fühlten, weckte nämlich das Interesse bei wenigstens fünf Kindern im Alter zwischen 9 und 12 Jahren. Und wer den Tag verpasst hat oder noch unentschieden war, kann sich jederzeit bei Josephine Harzer, Tel. 0152-33 78 20 77, oder bei Christian Schneider, Tel. 0172-161 34 07, melden.

Willkommen sind auch Kinder aus den Nachbarorten, wo es ebenfalls keine Jugendwehr gibt. Dass die Lichterfelder Brandbekämpfer irgendwann den Nachwuchs wieder an die Nachbarn verlieren würden, spielt keine Rolle. Mann arbeite ja ohnehin zusammen. Und Verstärkung, die im Ernstfall im Nachbarort zu Hilfe eilt, ist immer willkommen.