1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Martin Gose im Goldenen Buch

EIL

Würdigung Martin Gose im Goldenen Buch

Martin Gose aus Erxleben trug sich in das Goldene Buch der Hansestadt Osterburg ein.

Von Ingo Gutsche 03.04.2017, 19:00

Erxleben/Ziegenhagen l Der Ur-Erxlebener durfte sich Montag anlässlich seines 85. Wiegenfestes nicht nur über zahlreiche Glückwünsche freuen, sondern auch über einen besonderen Eintrag – Martin Gose gehört zur Riege jener, die im Goldenen Buch der Hansestadt Osterburg verewigt sind.

Damit ist er nach dem ehemaligen Osterburger Bürgermeister Walter Baumgart und dem ehemaligen Bürgermeister der Gemeinde Königsmark, Dieter Werner, der dritte Ehrenbürger der Hansestadt. Vor 15 Jahren, zu seinem 70. Geburtstag, wurde ihm die Ehrenbürgerschaft Erxlebens verliehen. Mit dem Beitritt des Ortes zur Einheitsgemeinde Osterburg ist ihm der Titel auch in der größeren Kommune sicher. Somit ein nachträgliches Geschenk für Martin Gose, der sich im Beisein von Einheitsgemeinde-Bürgermeister Nico Schulz und Erxlebens früherem Bürger- und jetzigem Ortsbürgermeister Hans-Jürgen Ahrend in das Buch eintrug.

Seit 1946 ist der Erxlebener Mitglied der freiwilligen Feuerwehr. Der Oberbrandinspektor übernahm auch bei den Blauröcken Verantwortung, gehörte zur damaligen Wirkungsbereichsleitung. Seine Erfahrungen gab der Erxlebener auch nach seiner aktiven Zeit weiter. Unter anderem an Kinder und Jugendliche der Förderschule Erxleben, viele Jahre leitete er zur Freude des Nachwuchses die Löschgruppe der Einrichtung.

Martin Gose erwarb auch große Verdienste in der Kirchengemeinde. „In seine Zeit als Kirchenältester fiel die Sanierung unserer Kirche hinein“, erinnert sich Hans-Jürgen Ahrend zurück. Der 85-Jährige arbeitete viele Jahre in der Landwirtschaft seines Vaters, ab 1961 im Volkseigenen Erfassungs- und Aufkaufbetrieb (VEAB). Nach einem Lehrgang im Harz schloss er die Wägerprüfung ab, seine Qualifikation im Feuchtigkeitsmessen machte ihn zum Erfasser. Seine nächste Station war die Erfassungsstelle für Eier, Honig und Geflügel im Ort. Bis zur Wende war Gose bei einer Backgenossenschaft beschäftigt.

Gestern wurde gefeiert: Martin Gose lud Freunde und bekannte in „Goses Farm“ nach Ziegenhagen ein.