1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Neuer Spielplatz eingeweiht

Zum Dorffest Neuer Spielplatz eingeweiht

Rund 1800 freiwillige Arbeitsstunden leisteten die Fördervereinsmitglieder - und sorgten somit für einen neuen Spielplatz in Geestgottberg.

Von Walter Schaffer 21.08.2017, 13:40

Geestgottberg (wsc) l Eingebettet in das große Dorffest in Geestgottberg war die offizielle Eröffnung des neuen öffentlichen Spielplatzes in der Gemeinde zwischen dem Sportplatz und dem Depot der Feuerwehr, in deren Nähe sich auch die Kita Wirbelwind befindet.

Dort gab es schon vor Jahren einmal einen Spielplatz, der allerdings nicht mehr den heutigen Normen entsprach und dem TÜV Anlass zu Beanstandungen gab. So beschloss der Förderverein der Kita Wirbelwind sich dieses Platzes anzunehmen. Unter Vorsitz von Saskia König wurde beschlossen, dass für den neuen Spielplatz-Bau ein Projekt erstellt werden soll. „Wenn wir gewusst hätten, mit welchen bürokratischen Hürden wir dabei kämpfen mussten, dann hätten wir vielleicht die Finger davon gelassen“, so Silvio Steller als Kassenwart des Fördervereins. „Unsere ursprüngliche Idee, in die vorhandene Sandfläche mit Hilfe von Spendengeldern neue Spielgeräte einzugliedern, musste schnell verworfen werden. Denn es stellte sich heraus, dass die alten Geräte marode und damit unsicher waren. Eine grundhafte Sanierung wäre zu teuer geworden. Nun trat der Plan B in Kraft, und das Ergebnis können wir heute hier sehen. Eine interessante Spiellandschaft ist entstanden, auf der die Kinder Platz zum Spielen und zum Entwickeln von eigenen Ideen haben“, so die Vorsitzende bei den Worten zur Eröffnung des Spielplatzes.

Nachdem das Programm der Kita mit viel Beifall der Zuschauer beendet war, durften einige das Absperrband durchschneiden, und dann gab es einen Regen von abgepackten Gummibären, unter denen die Kleinen auf den Platz stürmten. Vorbei ging es an der rechten Seite am Berg mit einem langen Tunnel, von dessen Spitze eine Rutsche ins Tal führte. Eine große Nestschaukel rundete auf dieser Seite das Bild ab. Auf der anderen Seite sah man Kinder auf einem Krokodil reiten oder an einer Kletterkombination herumhangeln.

„Alles ist wunderschön geworden. Die vielen Arbeitsstunden der Vereinsmitglieder und deren Helfer haben sich wirklich gelohnt. Die circa 1800 freiwilligen Arbeitsstunden, der geflossene Schweiß und die dabei gelassenen Nerven haben sich wirklich gelohnt“, so einer der Besucher gegenüber den beiden anwesenden Bürgermeistern, die das Projekt ebenfalls unterstützten. So manch‘ Erwachsener wäre an diesem Spätnachmittag gern noch einmal Kind gewesen.

Aus einer langen Liste las Saskia König dann unter dem Beifall der Anwesenden die Namen der Sponsoren vor, die aus Geestgottberg und der Region stammten und dieses Projekt mit ermöglichten.