1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Neue Duschen für Turnhalle Goldbeck

Zweiter Bauabschnitt Neue Duschen für Turnhalle Goldbeck

In der Goldbecker Sporthalle soll dem ersten gleich der zweite Bauabschnitt folgen. In diesem werden die Sanitäranlagen modernisiert.

Von Ingo Gutsche 02.09.2020, 20:00

Goldbeck l Nicht nur die Schüler der Goldbecker Schulen, auch die Mitglieder des Sportvereins „Blau-Gelb“ aus Goldbeck haben wieder „ihre“ Halle in Beschlag genommen. Mehrere Wochen inklusive Sommerpause waren sie gezwungen, ihre Einheiten bestenfalls unter freiem Himmel zu absolvieren. Durch die energetische Sanierung der Einrichtung (und den Corona-Auflagen) war die Halle zu.

Die Arbeiten dieses Abschnitts in der Sporthalle sind abgeschlossen. Die Fassade, die sich in den Vereinsfarben der Goldbecker präsentiert, muss noch vervollständigt werden. „Wir befinden uns auf der Zielgeraden“, schätzt Planer Michael Wege ein. In etwa 14 Tagen dürfte das Bauprojekt abgeschlossen sein. Zumindest der erste Bauabschnitt. Eine zweite Phase kündigt sich an. In dieser Woche erhielt die Sporthalle, die sich gegenüber der Sekundarschule und dem Neubau der Grundschule befindet, neue Schließanlagen. Der Fassadenbauer wird in den kommenden Tagen noch die in silberner Farbe gehaltenen Wellen, identisch des oberen Bereichs, anbringen. Während sich die Fenster und Türen inklusive Verkleidungen in Gelb zeigen, sind die senkrechten Elemente in Blau.

Damit ist jedoch noch nicht alles erledigt. Der zweite Bauabschnitt solle sich fast nahtlos anschließen. Die Submission ist für heute vorgesehen. „Im Oktober wollen wir dann mit den weiteren Arbeiten starten“, sagt Wege zum Plan. Im Februar sei der endgültige Abschluss der Sanierung. In der neuen Bauphase widmen sich die Mitarbeiter der beauftragten Firmen den Dusch- und Sanitäranlagen der Einrichtung. Außerdem werden Prall- und Akustikwände in der Halle eingebaut. Die Kosten von rund 260 000 Euro trägt die Gemeinde Goldbeck.

Bisher flossen rund 800 000 Euro in das täglich genutzte Gebäude, das unter anderem ein neues Dach, neue Dämmung, Fenster und Türen erhielt. wurde es mit neuer LED-Beleuchtung, einem Behinderten-WC und einer Rampe als barrierefreien Zugang ausgestattet.